Scheinbar gibt es nicht nur mit den Windows 10 Updates Probleme, wie wir bereits berichtet haben, sondern auch mit den neuen monatlichen Sicherheitsqualitätsupdates für Windows 7. Das Problem äußert sich so, dass die Clients nach dem Neustart in der Installationsphase „2 von 2“ einfach hängen bleiben.

Windows Updates Phase 2 von 2

Dieser gesamte Vorgang dauert endlos. Wir hatten Anwender, die über eine Stunde auf die Fertigstellung der Installation der Windows Updates gewartet haben, erfolglos. Scheinbar hat sich der Windows PC komplett aufgehangen – das ist aber nicht ganz korrekt.

Wenn der Windows Anwender nämlich die Tastenkombination STRG + ALT + DEL drückt, so erscheint die ganz normale Windows Anmeldemaske. Scheinbar bleibt das Update am Ende hängen und schaltet nicht korrekt auf den Windows Anmeldebildschirm um, damit der Anwender sein Kennwort eingeben kann.

Wir haben dies auf mehreren PC´s überprüft und bei allen wurden gesten die neuen Windows 7 Updates KB3185330 und KB3192391 installiert. In der Übersicht der installierten Updates erscheinen die Updates auch als erfolgreich installiert. Leider scheint es aber so zu sein, dass die betroffenen Clients das Problem bei jedem Neustart haben, es ist also kein einmaliges Problem.

Wieso oder warum es zu den Problemen kommt, ist noch völlig unklar. Wir konnten bisher noch keine Information finden, die dieses Phänomen erklärt. Leider reiht sich auch dieses Problem weiter in die massiven Windows Update Probleme von Microsoft ein. Allerdings ist nun erstmals auf Windows 7 betroffen, bisher gab es die meisten Probleme mit Windows 10. Wollen wir hoffen das Microsoft seine Updateprobleme wirklich bald in den Griff bekommt, denn dies ist so langsam nicht mehr tragbar. Einige Anwender haben auch schon darüber berichtet, dass Ihr PC nach den neuen Updates überhaupt nicht mehr startet und sofort in einen Bluescreen läuft. Dies können wir allerdings noch nicht offiziell bestätigen.