0xc004f200 Aktivierungsfehler

Mit den beiden neuen Januarupdates KB4480960 und KB4480970 für Windows 7 scheint Microsoft extreme Probleme zu haben. Laut unserer Hinweisen sind sehr viele Windows 7 Anwender von diesen Problemen betroffen.

Nicht nur, dass die Windows 7 Clients teilweise nicht auf SMBv2 Netzwerkshares zugreifen können und die Fehlermeldung „0x80070035 Fehlercode „Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“ erhalten, sonders jetzt sind auch noch Windows 7 Clients betroffen, die per KMS Server aktiviert wurden.

Diese Clients erhalten wohl in Verbindung mit dem älteren Update KB971033 den Fehlercode 0xc004f200 „Not Genuine“ und die KMS Aktivierung ist nicht mehr aktiv.

KMS bedeutet Key Management Service und ermöglicht es Firmen, dass sie die Aktivierung von mehreren hunderten oder tausenden Computern mit einem firmeneigenen Windows oder Office Aktivierungsserver durchführen können.

Nun scheinen allerdings genau diese aktivierten Clients den Aktivierungsfehler 0xc004f200  anzuzeigen. Microsoft ist dieses Problem bereits bekannt und hat diese Information bei den beiden fehlerhaften Updates mit aufgenommen. Desweiteren weißt Microsoft betroffene Anwender auf das Dokument „-Aktivierungsfehler und „nicht-authentisch“ Benachrichtigung um 8 Januar 2019 auf Windows 7 KMS-Clients Volumenlizenz“ hin.

Bei vielen Windows 7 Anwendern scheint zu funktionieren, einfach das „alte“ Update KB971033 zu deinstallieren und danach waren die Clients wieder KMS aktiviert. Aktuell können wir dies leider noch nicht bestätigen.

Solltet Ihr ebenfalls betroffen sein, so würden wir uns über einen entsprechenden Kommentar freuen. Sobald Microsoft weitere Informationen zu diesen Updateproblemen für Windows 7 veröffentlicht, so werden wir diese Informationen hier ebenfalls auf Windows-FAQ veröffentlichen.