Aktuell scheint es seit gestern (31.07.2016) massive Probleme bei Updates von Windows 10 zu geben. Seit gestern können wir auf unserem Windows-FAQ.de Blog einen Sprunghaften Anstieg aufgrund von Suchanfragen bzw. Windows Updates und entstehenden Fehlermeldungen erkennen.

Alleine unser Beitrag

Windows 10 Windows Update Fehler 0x80070057 / 0x8024402c

wurde gestern über 1.200 mal aufgerufen. Welche Probleme genau Ursache dafür sind, ist uns derzeit nicht bekannt. Ihr könnt aber gerne entsprechende Info´s am Ende dieses Beitrages hinterlassen.

Anmerkung vom 03.08.2016: Scheinbar nimmt die Fehlerquote noch zu, denn in den letzten 3 Tagen wurde die oben genannte Beitrag bereits schon über 5.000 Mal aufgerufen. Auch aus den zahlreichen Kommentaren ist ersichtlich, dass Microsoft hier ein ernsthaftes Problem hat.

Anmerkung vom 04.08.2016: Das Problem besteht weiterhin und die Anzahl der betroffenen Windows 10 Anwender mit dem 0x80070057 Fehler scheint enorm groß zu sein. Alleine gestern, am 03.08.2016, wurde unsere oben genannte Lösungsseite genau 4.904 mal aufgerufen, insgesamt nun schon weit mehr als 10.000 Mal. Auch in den Microsoft Foren wird immer mehr von dem Fehler 0x80070057 berichtet. Scheinbar arbeitet Microsoft bereits an einer Lösung, wie die allerdings aussehen wird, ist noch unklar.

Anmerkung vom 05.08.2016: Die Probleme bestehen weiterhin, auch wenn es sich ein wenig beruhigt hat. Gestern wurden unsere Webseiten zur Lösung des 0x80070057 Fehlers genau 3.807 mal aufgerufen. Eine Lösung seitens Microsoft gibt es noch nicht, es gibt ein paar Workarounds, auf die wir heute bzw. am Wochenende eingehen werden.

Lösungsmöglichkeit: Immer mehr Anwender berichten darüber, dass sie das Upgrade mit dem Windows 10 Media Creation Tool erfolgreich durchführen können. Wir haben dafür eine kleine Anleitung erstellt. Diese findet Ihr unter folgendem Beitrag „Windows 10 Upgrade (Anniversary Update) Fehler 0x80070057 beseitigen – Lösung„.

Anmerkung vom 06.08.2016: Scheinbar bekommt Microsoft die Probleme weiterhin nicht in den Griff. Gestern wurden unsere Beiträge, die sich mit dem Thema 0x80070057 befassen, genau 3.541 mal aufgerufen. Außerdem gibt es Meldungen, dass einige schwerwiegende Fehler in dem Anniversary Update enthalten sind und Microsoft bereits an der Fehlerbeseitigung arbeitet.

Anmerkung vom 18.08.2016: Das Problem mit dem 0x80070057 Fehler scheint sich so langsam zu legen, die Zugriffszahlen sind doch rapide zurückgegangen. Allerdings scheint es neue Probleme zu geben, wie wir gestern auch schon berichtet haben. Die Verteilung des Anniversary Updates 1607 über den WSUS (Windows Server Update Services) scheint nicht einwandfrei zu funktionieren, zahlreiche Anwender klagen über erhebliche Probleme.

Anmerkung vom 28.08.2016: Es gibt nun eine Lösung für die Verteilung der Feature Updates für Windows 10 mit dem WSUS (Windows Server Update Services). Wir haben dazu einen neuen Beitrag mit den Namen „Windows 10 Feature Updates mit WSUS verteilen (application/octet-stream)“ veröffentlicht.

Anmerkung vom 02.10.2016: Die Windows 10 Update Probleme reißen einfach nicht ab. Seit vorgestern gibt es das neue kumulative Windows 10 Update KB3194496. Diese Update macht erneut Probleme und kann nach der Installation zu einer Windows 10 Endlos Neustart Schleife KB3194496 führen.

Wir werden Euch auch die nächsten Tage über die spannende Entwicklung weiter informieren. Uns ist derzeit nicht bekannt, dass Microsoft ein derart heftiges Problem beim Windows Update Vorgang hatte und scheinbar noch keine Lösung bieten kann. Wir sind auch sehr gespannt, inwieweit das Problem bzw. eine offizielle Lösung in den Medien bekanntgegeben wird. Ihr könnt uns auch gerne einen Kommentar hinterlassen, wenn Ihr ähnliche Probleme habt oder auch einfach nur Eure Meinung mitteilen wollt.