Ist Euch schon einmal die Datei „bootTel.Dat“ im Hauptverzeichnis Eurer Windows Systempartition aufgefallen? Was ist das für eine Datei, welche Bedeutung hat die Daten und kann die „BootTel.Dat“ Datei einfach gelöscht werden? Wir möchten Euch einige Informationen zu der Datei und der Bedeutung aufzeigen.

Was ist über die Date „BootTel.Dat“ bekannt?

Die BootTel.Dat wird immer im Hauptverzeichnis Eurer Windows Installation erzeugt, so wie auch auf der nachfolgenden Abbildung eines Windows 11 Systems zu sehen ist.

bootTel.dat

Es handelt sich in der Regel um eine sehr kleine Datei, die maximal eine Speichergröße von 1KB hat. Wenn man sich die Details zu der Datei anschaut, so sind auch dort leider keine wertvollen Informationen zu bekommen.

bootTel.dat Details

Das Dateityp wird „DAT-Datei“ angegeben. Es handelt sich bei der BootTel.Dat um eine reine Binärdatei. Es ist keine Textdatei, die mit einem Editor geöffnet werden kann. Ansonsten sind keine weitere nützlichen Informationen vorhanden.

Wodurch wird die BootTel.Dat erzeugt?

Oftmals erreicht uns die Frage. Ist die BootTel.Dat ein Virus? Nein, sicherlich nicht. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine ausführbare Datei wie „.exe, .com, .dll, .msi“ oder sonstige.

Diese Datei „BootTel.Dat“ wird von Windows selber erzeugt. Und zwar durch interne Systemüberprüfungs Routinen. Dies ist auch im Windows Ereignisprotokoll ersichtlich. Am besten Ihr prüft den Datums- und Uhrzeitstempel oder Datei mit den Einträgen im Ereignisprotokoll. In der Regel findet Ihr an dem Datum und der angegebenen Uhrzeit der BootTel.Dat einen Eintrag mit der Ereignis-ID 1001 im Windows Ereignisprotokoll im Bereich „Anwendung“

Diese Event-ID 1001 sagt aus, dass ein „Checking File System“ gelaufen ist. Somit hat Windows beim Windows Start ein CHKDSK ausgeführt und dadurch wurde die BootTel.Dat Datei erzeugt.

Kann ich die BootTel.Dat Datei löschen?

Wir haben in der Vergangenheit und bei unseren Tests kein Problem feststellen können, die Datei BootTel.Dat zu löschen.

– DUMPSTACK.LOG – WAS IST DAS FÜR EINE DATEI?
– Was ist AGGREGATORHOST.EXE?
– Was ist eigentlich der Windows Anmeldeinformationsverwaltung-Dienst (VaultSvc)
– Software Protection Dienst SPPSVC unter Windows
– Was ist der „Application Frame Host“ Prozess?
– Was ist der Rempl Ordner und die Dateien Sedlauncher.exe, Sedsvc.exe oder Disktoast.exe
– Was ist der LanmanServer bei Windows