Was ist die „Swapfile.sys“ im Hauptverzeichnis vom Laufwerk C: für eine Datei? Welche Aufgabe hat die Swapfile Datei und kann diese gegebenenfalls deaktiviert oder gelöscht werden? Und wofür wird diese Datei überhaupt benötigt? Diese Fragen zum Swapfile versuchen wir in diesem Beitrag zu behandeln.

Swapfile.sys auf der Windows Systempartition C:

Die „Swapfile.sys“ wird genauso wie die „pagefile.sys“ und „hiberfil.sys“ auf dem Windows Systemlaufwerk im Root-Verzeichnis gespeichert. Dies ist in der Regel „C:\“. Die Größe dieser Auslagerungsdatei kann sehr unterschiedlich sein und durchaus einige Hundert MB betragen. In der Regel beträgt die Größe allerdings 256MB. Sehen könnt Ihr die Datei nur dann, wenn Ihr die versteckten Windows Systemdateien eingeblendet habt.

swapfile.sys

Wofür wird die Swapfile Auslagerungsdatei benötigt?

Windows nutzt diese Datei zum Auslagern von Speicherinhalten der Windows Apps, auch Universal Apps genannt. Früher wurden diese Apps auch als Metro Apps bezeichnet. Heute ist der gängige Begriff auf Store-Apps bzw. UWP (Universal Windows Platform). Durch diese Datei erzielen die universellen Apps die beste Performance, ohne dabei das System unnötig zu belasten.

Swapfile löschen

Was passiert aber, wenn diese Swapfile Datei gelöscht wird. Die „swapfile.sys“ lässt sich im laufenden Betrieb nicht löschen. Beim Versuch diese Auslagerungdatei zu löschen erhaltet Ihr die Meldung, dass die Aktion nicht abgeschlossen werden kann, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist. Solltet Ihr die Datei trotzdem löschen wollen, so ist dies über die Registry möglich.

Dazu ruft Ihr im Windows Registrierungseditor den folgenden Registrypfad auf:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

SwapfileControl

Sollte es dort den Eintrag „SwapfileControl“ nicht geben, so müsst Ihr ihn als DWORD 32-Bit neu anlegen. Anschließend gelten folgende Werte.

SwapfileControl = 0: Swapfile.sys ist deaktiviert und wird nach dem nächsten Neustart gelöscht.
SwapfileControl = 1: Swapfile.sys wird erstellt und kann von den Apps genutzt werden.

Nachdem Ihr „SwapfileControl“ auf „0“ gestellt habt und einen Windows Neustart durchgeführt habt, ist das Swapfile gelöscht.

Swapfile entfernt

Fazit

Microsoft verwendet das Swapfile bzw. die Datei „swapfile.sys“ aus gutem Grund für die UWP-Apps unter Windows. Da diese App Auslagerungsdatei in der Regel eine maximale Größe von 256MB hat, belegt sie nur geringfügig Platz. Auch aufgrund der besseren Performance der Universal Apps sollte diese Swapfile-Datei bestehen bleiben. Wenn Ihr sie trotzdem unbedingt löschen möchtet, so bleibt Euch der Weg über die Registry, auch wenn wir dies nicht empfehlen würden.

Es gibt übrigens noch weitere Dateien, deren Bedeutung vielen Windows Anwendern unklar ist. Dazu gehören z.B. die Datei Boottel.dat, Dumpstack.log oder auch „Runtime Broker„.

– BootTel.dat – Was ist das für eine Datei?
– Was ist Windows LAPS?
– HxTsr.exe – Was ist das für eine Datei?
– JSON-Datei – Was ist das für eine Datei?