Wir haben heute und in den letzten Tagen immer mal wieder Probleme gehabt, dass ein Windows Server Nachts den DHCP Server Dienst von alleine beendet hat. Ein Grund war nicht wirklich ersichtlich, denn es hat sich in dem Netzwerk überhaupt nichts verändert. Trotzdem stand im Ereignisprotokoll (eventvwr.msc) folgende Fehlermeldung:

DHCP Server Dienst

Die Fehlermeldung lautet:

Der DHCP/BINL-Dienst auf diesem Computer mit Windows Server 2003 für Small Business Server hat einen anderen Server (mit IP-Adresse 192.168.0.1, der zur der Domäne gehört) ermittelt.

Unter der IP-Adresse war tatsächlich ein Router zu erreichen, allerdings lief der schon seit 2 Jahren unverändert. Warum der Server diesen nun anmeckert ist nicht ganz klar. Ich habe danach den Router vom Netz genommen, den Server Dienst und auch den ganzen Server neu gestartet, trotzdem die gleiche Meldung. Obwohl unter der angegebenen IP nun kein Gerät mehr erreichbar war.

Die Lösung sieht dann wie folgt aus. In der Registry (regedit.exe) muss im Registrypfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCPServer\Parameters

ein neuer DWord-Schlüssel mit dem Namen

DisableRogueDetection

angelegt werden und ihm der Wert „1“ zugewiesen werden. Danach sucht der DHCP-Server nicht nach weiteren DHCP-Servern im Netzwerk und startet seinen eigenen DHCP-Serverdienst wieder problemlos. Ob und wie lange dieser Registry Key nun bestehen bleiben soll, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich lasse ihn erst einmal bestehen und schaue mir an, wie sich der Server in den nächsten Tagen verhält.

Wenn Ihr Interesse an weiteren DHCP-Informationen habt, so empfehlen wir Euch die nachfolgenden Beiträge hier in unserem Windows-Blog.

– DHCP Reservierungen komfortabel und übersichtlich auflisten incl. Bemerkung
– Statische IP-Adresse bei Windows 10 einrichten
– Bestimmte Geräte (MAC-Adressen) vom DHCP ausnehmen
– Statische Routen in Windows (Route add)