0x80070422 Windows Firewall Error

Sobald ich bei einem Windows Server 2008 R2 in die Firewall Einstellungen schauen wollte, erschien die Fehlermeldung

Windows Firewall 0x80070422

„Einige der Einstellungen können von der Windows-Firewall nicht geändert werden. Fehlercode 0x80070422.“

Warum dies so war, war mir zunächst völlig unklar. Im Internet gibt es ebenfalls einige Berichte darüber, es werden sogar Patches angeboten. Bei mir war die Lösung aber dann doch relativ einfach. Es lag einfach daran, das der Dienst „Windows Firewall“ auf „Deaktiviert“ eingestellt war.

Ich habe dann die Startart auf „Automatisch“ eingestellt und den Dienst manuell gestartet. Danach konnte ich wieder wie gewohnt in die Firewall Einstellungen schauen und die Fehlermeldung erschien nicht mehr.

 

Hinterlasse ein Kommentar