Ich hatte heute morgen ein ganz neues Phänomen, von dem ich kurz berichten möchte. Heute morgen habe ich meinen PC neu gestartet und wollte anschließend kurz in´s Internet. Allerdings versagte mir mein Google Chrome und auch der Internet Explorer den Dienst, mein Internet Zugang funktionierte nicht mehr. Woran es genau lag konnte ich nicht auf die Schnelle feststellen, also hab ich mir die Einstellungen genauer angeschaut.

Auf den ersten Blick war alles ok, allerdings war ein Ping auf windows-faq.de auch nicht möglich.

ping-windows-faq-de

Die DNS Namensauflösung funktionierte einwandfrei, der Ping kam allerdings nicht durch. Auch die Netzwerkeinstellungen waren ok, der DHCP Server hat meinem Client PC die richtigen Einstellungen zugewiesen, auch daran lag es nicht.

Allerdings verwunderte mich dann ein Eintrag im IPCONFIG, wie Ihr nachfolgend sehen könnt:

gateway-0-0-0-0

Dort steht ganz klar als Gateway die Adresse 0.0.0.0 drin. Aber warum? Weder in den lokalen Einstellungen noch in den DHCP Servereinstellungen wurde eine Gateway Adresse 0.0.0.0 eingerichtet.

Danach habe ich mir die eingetragenen Routen auf dem Client angeschaut:

route

Und da bin ich dem Problem bzw. der Lösung schon auf der Spur. Es scheint daran zu liegen dass eine permanente Route mit dem Netzwerkziel 0.0.0.0 und der Netzwerkmaske 0.0.0.0 eingetragen ist. Warum auch immer? Ich noch irgendjemand anderes hat diese Router permanent auf meinem PC eingetragen. Ich vermute dass es durch irgendeine Softwareinstallation bzw. durch aktuelle Windows Updates erfolgt ist!?

Anschließend habe ich die permanente Route gelöscht mit folgendem Befehl:

route delete 0.0.0.0

Danach habe ich als erstes den Ping auf windows-faq.de probiert, und der funktionierte nun einwandfrei.

ping-windows-faq-de-ok

Nun funktionierte auch mein Google Chrome und mein Internet Explorer einwandfrei. Ist schon komisch wo auf einmal diese Route herkam. Aber vielleicht ist es Euch ja gleich ergangen und ich konnte so ein wenig bei der Fehlerbehebung helfen?!