Ein Tablet PC ist ein tragbarer Computer, meist mit einem Touchscreen ausgestattet und über Stifte oder die Finger bedienbar. Für die Bedienung ist also nur eine Hand nötig, und sie kann auch bequem im Stehen erfolgen. Man könnte die Geräte als eine Mischung aus Notebooks und PDAs bzw. Smartphones bezeichnen, wobei der Funktionsumfang dem eines Notebooks entspricht.

Bei der Bauweise unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Formen, wobei die häufigsten Convertibles und Slates darstellen. Der Converitble basiert auf dem gleichen Prinzip wie ein Notebook, besitzt auch eine Tastatur, allerdings kann der nach oben geklappte Bildschirm um 180° gedreht werden. Anschließend wird er mit dem Bildschirm nach oben auf die Tastatur geklappt, sodass er wie ein Notizblock verwendet werden kann. So werden die Vorteile von beiden Bauformen vereint. Als Nachteil muss allerdings das erhöhte Gewicht angeführt werden. Slates, von dem englischen Wort „Schiefertafel“ abgeleitet, besitzen keine Tastatur und können ausschließlich über Stifte oder vereinzelt mit Fingern bedient werden. Diese Geräte sind wesentlich leichter und mobiler. Der Absatz von Tablet PCs boomt zurzeit, und die Verkaufszahlen sollen sich nach unabhängigen Marktanalysen bereits im nächsten Jahr verdreifachen.

Windows 7 Tablets

Immer mehr Hersteller wollen nun Tablets auf den Markt bringen, die auch mit Windows 7 laufen werden. Bereits Ende November will die Firma Wortmann mit einem Modell aufwarten. Das so genannte Terra Pad 1050 läuft mit Windows 7 Home Premium und hat einen 10 Zoll messenden Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Neben dem Touchscreen gibt es noch drei weitere Tasten, die die Bedienung erleichtern sollen. Das weniger als 1 Kilo schwere Gerät bietet zwei USB-Anschlüsse, Mini-VGA- und Audio-Out sowie einen Kartenleser und dazu noch eine Webcam. Neben dem Betriebssystem läuft das Gerät über einen Intel-Prozessor, wodurch der Verbraucher seine alltägliche Soft- und Hardware verwenden kann und nicht auf bestimmte Anbieter beschränkt ist. Während Bluetooth und Ethernet fehlen, lassen sich Verbindungen über W-LAN herstellen.

In einem Werbevideo kündigt nun auch Dell die Veröffentlichung eines Hybrid-Tablets unter dem Namen „Inspiron Duo“ an. Anders als bei einem Convertible, wird es bei dieser Kombination aus Windows-7-Netbook und Windows-7-Tablet allerdings kein Drehgelenk geben. Der Bildschirmrahmen ist nämlich fest und nur an zwei Punkten mit dem Bildschirm verbunden, so dass nur das eigentliche Display gedreht wird. Das Gerät ist sehr flach und die integrierte Tastatur ist kaum zu erahnen. Über die technischen Eckdaten ist wenig bekannt, das Gerät läuft allerdings auch mit Windows 7 Home Premium und soll im Gegensatz zu anderen Tablets die Produktivität des Kunden nicht einschränken.

Auch von LG soll demnächst ein Windows-7-Tablet erscheinen. Das Gerät soll Bluetooth und W-LAN sowie USB-Anschlüsse und einen Cardreader besitzen. Über die Technik ist allerdings noch nicht viel bekannt, da das Unternehmen die Behörden um 45 Tage Verschwiegenheit gebeten hat. Dies könnte bedeuten, dass das Gerät im Januar bei der kommenden CES vorgestellt wird.

Nachdem sich zurzeit mit dem „Slate 500“ nur ein Windows 7 Tablet auf dem Markt befindet, wird sich in absehbarer Zeit in diesem Bereich mit Sicherheit Einiges tun!