Es wurde schon seit längerem vermutet – aber offiziell war es nicht bekannt und somit schlug die Nachricht, dass Microsoft nun ein eigenes Windows 8 Tablet herstellen wird, ziemlich ein. Auf einer Pressekonferenz in LA hat Microsoft bekanntgegeben, dass sie zunächst 2 Tablets unter dem Namen „Surface“ anbieten werden.

Ein Tablet soll mit einem Intel Prozessor und Windows 8 Professional und das andere Tablet mit einem ARM Prozessor und Windows RT. Es wurde bekannt das Microsoft die Tablets durch einen Dienstleister bauen lassen wird und nicht selber die Produktion übernimmt.

Die Tablet werden wohl einen 10,6 “ Display (ClearType-Full-HD-Display) erhalten, wobei eines mit HD und das andere mit Full-HD Auflösung arbeiten wird. Das Gehäuse wird den Namen „VaporMG“ von Microsoft erhalten und es handelt sich hierbei um eine Magnesiumlegierung. Das Surface RT, so wird das Tablet mit Windows RT genannt, wird 9,3 mm dick sein und knapp 670 Gramm wieder. Das Surface Pro ist aufgrund der stärkeren Leistung doch um einiges größer, es ist 13,4 mm dick und 900 Gramm schwer.

Das Surface RT hat eine Speicherkapazität von 32 oder 64GB, das Surface Pro das doppelte, also 64 und 128GB.

Das Surface RT erhält einen USB 2.0, einen Micro-HD-Video-Port und einen Micro-SD-Kartenslot. Das Surface Pro hingegen bekommt einen USB 3.0, DisplayPort und Micro-SDXD-Kartenleser. WLAN ist selbstverständlich auch integriert. Ob die Geräte allerdings auch eine 3G Funktionalität bekommen ist derzeit noch nicht geklärt. Auf jeden Fall erhalten beide Geräte eine Full-HD Kamera. Über die genauen Akkulaufzeiten ist derzeit auch noch nichts bekannt, auf jeden Fall sind diese bei beiden Geräten auch unterschiedlich.

Mit diesen beiden Modell steigt Microsoft endlich in den Tablet Markt ein. Unserer Meinung nach war dies unbedingt notwendig und Microsoft wird damit großen Erfolg haben, denn Windows 8 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Auf jeden Fall können sich die Geräte durchaus mit dem iPad 3 von Apple messen.

Aber auch die Windows 7 Tablets, die nicht von Microsoft kommen, sind nicht zu verachten und lassen sich in vielen Bereichen schon durchaus sinnvoll einsetzen. Viele Windows 7-Tablets eignen sich für den Privat und auch Firmenbereich, für Präsentationen, Meetings usw. Es gibt mittlerweile schon über 200 verschiedene Modelle und gerade bei diesen Tablets kann man aktuell durchaus ein Schnäppchen machen, bevor die neuen Tablets herauskommen.