HTC (taiwanische Handy-Hersteller) bringt ab heute ein neuen Kleincomputer und Smartphone auf den Markt, der mit Windows Vista läuft.

HTC Shift mit Windows Vista

Der Name des Smartphones ist "HTC Shift" und er enthält gleich 2 Betriebssysteme. Es ist ein Intel Prozessor mit 800Mhz enthalten, auf dem Vista käuft und ein 400Mhz Prozessor von Qualcomm, auf dem "Origami Experience 2.0" läuft. Derzeit wird vermutet das es sich beim 2. Betriebssystem um Windows Mobile 6.0 handelt.

Das Handy ist mit 1 GB Ram ausgestattet und wiegt knapp 800Gramm. Enthalten ist ebenfalls ein 7 Zoll Monitor, eine vollwertige Tastatur und je nach Ausstattung eine 40 oder 60GB Festplatte.

Die Akkulaufzeiten sind zwischen den beiden Betriebssystemen allerdings komplett unterschiedlich. Unter Windows Vista soll der Akku maximal 2 Stunden halten, unter dem 2. Betriebssystem ca. 50 Stunden.

Laut HTC ist dieses Gerät ab heute bereits erhältlich, allerdings nur in Spanien und Großbritanien. Der Preis soll ca. bei 1250€ liegen. Wann das Gerät nach Deutschland kommt ist derzeit noch nicht bekannt.