Heute habe ich mein neues Dell Adamo 13 (Thirteen) Notebook erhalten und ich möchte Euch kurz einen kleinen Test- und Erfahrungsbericht bringen.

Das Notebook ist optisch der absolute Hammer. Das gesamten Notebook besteht komplett aus schwarzem Aluminium, ist extrem leicht und sieht aufgrund seiner „gestrichenen“ Oberfläche absolut edel aus. Dieses Notebook kann optisch locker mit den Apple Notebook´s mithalten.

adamo-thirteen

Im Gerät selber befindet sich ein Intel Core 2 Dua CPI U9400 Prozessor mit 1,40GHz. Als Arbeitsspeicher sind 2GB eingebaut und die Festplatte hat eine Größe von 128GB.

Der Adamo 13 ist extrem leise und im Betrieb quasi nicht hörbar. Der Monitor des Notebooks ist nur ca. 4-5mm breit. Der Rumpf des Notebooks incl. der Tastatur ist ebenfalls nur ca. 5mm hoch.

Die meisten Anschlüsse wie Netzwerk, eStata, USB, Display-Port und Netzteil befinden sich an der Rückseite des Adamos. Lediglich der SIM-Kartensteckplatz und der Audio Out / Kopfhöreranschluss befindet sich an der rechten Seite des Gehäuses.

Der Monitor ist brilliant und bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Als Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium installiert.

Die Windows 7 Leistungsbewertung erbringt folgende Werte:

  • Prozessor 4,3
  • Arbeitsspeicher 4,9
  • Grafik 3,2
  • Grafik Spiele 3,2
  • Primäre Festplatte 6,9
  • Gesamtbewertung 3,2

Als Festplatte dient eine extrem schnelle Samsung SSD PB22-JS3 TM 128GB ATA.

Die Tastatur des Adamos ist sehr angenehm und unterscheidet sich merklich von den Dell Notebooks der Reihe Latitude und der XPS Reihe.

adamo-flach

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, vor allem von dem Design. Ein echter Hingucker und ein Muss für jeden Designfan.