Diese Woche haben wir wieder ein neues Dell Notebook erhalten und wir möchten hier nachfolgend unsere Erfahrungen mit dem Dell Latitude D630 berichten.

Dell Latitude D630

Das Gerät ist wie folgt ausgestattet:

Dell Latitude D630 Notebook:
– 2,20 GHz (4MB, 800Mhz) Intel Core 2 Duo
– 14,1 WXGA Wide Aspect Ratio Display (1280×800)
– 2GB Ram
– 160 GB Festplatte (Free Fall Sensor)
– NVidia Quadro NVS 135M Grafikkarte
– Intel Wireless 4965AGN WLAN WiFi Card
– Broadcom Netxtreme GigaBit Netzwerkkarte
– 8-fach HL-DT-ST DVD+ -RW GSA S10N Ata DVD-Brenner
– Internal Dell 360 Bluetooth Card
– SigmalTel High Deifition Audio
– Windows Vista Business 32-Bit Version

Der Kaufpreis des Notebooks lag bei ca. 950€

Desktop/Optik:
Das Gerät ist recht klein und sieht optisch recht nett aus. Mit Sicherheit nicht so schön wie die Dell XPS Reihe, aber durchaus ok. Dadurch, das der Bildschirm lediglich 14,1″ hat, konnte das Notebook recht kompakt gebaut werden. Es macht insgesamt einen stabileren Eindruck als die XPS-Reihe. Das Gewicht ist natürlich um einiges höher als beim XPS M1330.

Monitor:
Der Monitor mit der Auflösung von 800×1200 Bildpunkten ist recht ordentlich. Aber auch hier müssen wir klar anmerken, dass es an das hervorragende Display der XPS Reihe nicht herankommt. Es wirkt insgesamt etwas matt und dunkel.

Geschwindigkeit:
Aber die Arbeitsgeschwindigkeit des 2,20 MHz Intel Core 2 Dual Prozessor ist sehr gut. In Zusammenarbeit mit Vista Business konnten wir keinerlei Geschwindigkeitsprobleme feststellen, der Bootvorgang ist ebenfalls sehr flott. Unserer Meinung nach ist diese Ausstattung ausreichend, es lohnt sich nicht unbedingt einen teuren Aufpreis für einen schnelleren Prozessor zu bezahlen. Dell Latitude D630 rechts

Die Leistungsmessung hat folgendes ergeben:
Prozessor – Bewertung 5,1
Arbeitsspeicher RAM – Bewertung 4,8
Grafik – Bewertung 3,7
Grafik Spiele – Bewertung 4,3
Primäre Festplatte – Bewertung 5,3

Gesamtbewertung: 3,7

Festplatte:
Die Festplatte umfaßt insgesamt 160GB und ist relativ leise. Ab und zu sind Laufgeräusche zu bemerken, die aber nicht wesentlich stören. Die Datentransferrate ist hervorragend.

Tastatur:
Die Notebook Tastatur ist, wie bei allen Dell Notebooks, ebenfalls hervorragend. Der Druckpunkt der einzelnen Tasten ist sehr angenehm.

Anschlüsse:
Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
USB 2.0 (4)
Integrierter GBit Lan Anschluss (RJ45)
IEEE1394a
VGA-Videoausgang
Audiobuchsen: Stereoeingang und Kopfhörer/Lautsprecherausgang

Dell Latitude D630 oben Inbetriebname:
Die Inbetriebnahme des Dell Latitude D630 war problemlos. Vista Business ist vorinstalliert, nach der Beantwortung ein paar weniger Fragen war das System komplett eingerichtet. Auch die WLAN Installation verlief reibungslos und ohne Probleme.

Fazit:
Wir sind sehr zufrieden mit dem Dell Latitude D630. Er gliedert sich nahtlos in die Dell Latitude Reihe ein. Vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit mit Vista Business überzeugt. Der 14,1″ Monitor ist ausreichend, wer allerdings den ganzen Tag vor dem Notebook sitzt, für den ist das Display einfach zu klein. Ansonsten können wir das Notebook aber bedenkenlos weiterenpfehlen.

Hier nun nachfolgend noch einige Fotos vom Latitude D630:

Dell Latitude D630 oben rechts

Dell Latitude D630 hinten

Dell Latitude D630 Deckel

Dell Latitude D630 links