Refurbished Geräte sind gebrauchte Geräte, die in der Regel im Businessbereich nach einer Miet- oder Leasingzeit vom Herstellen bzw. dem Händler geprüft, notfalls repariert und somit generalüberholt zum Kauf angeboten werden. Es können aber auch Geräte sein, die kurzzeitig als Vorführgeräte genutzt wurden oder es sind Rückläufer von Kunden, die nicht mehr als Neuware verkauft werden können. Die gebrauchten Geräte werden in einem umfangreichen Wiederaufbereitungsprozess gründlich getestet, gereinigt und entsprechend generalüberholt bzw. refurbished.

Da jedes Jahr Millionen von Elektrogeräte entsorgt werden, fördert der Einsatz von Refurbished Geräten die Nachhaltigkeit. Denn viele Geräte, die vielleicht so auf dem Elektroschrott langen würden, werden wieder aufgearbeitet und können noch viele Jahre wertvolle Dienste leisten. Sicherlich ist dies nicht mit jedem Gerät machbar, für einen Großteil der Geräte allerdings schon.

Da diese generalüberholten Geräte technisch einwandfrei sind, kann sich der Käufer relativ viel Geld sparen, da die Preise von Refurbished Geräten doch weit unter den Neukaufpreisen liegen. Bei besonders guten Schnäppchen kann sich der Käufer bis zu 50% einsparen.

Natürlich sind die wiederaufbereiteten Geräte nicht neu und sind bereits 1, 2 oder 3 Jahre alt. Trotzdem sehen sie in der Regel wie neu aus und der Händer gibt ebenfalls entsprechende Garantie, teilweise sogar 3 Jahre. Bei bestimmten Geräten können auch Gebrauchsspuren erkennbar sein, dies wird dann aber meistens beim angebotenen Gerät entsprechend erwähnt.

Wurden früher eher PCs als refurbished PCs angeboten, so sind heutzutage auch andere Technikgeräte als wiederaufbereitete Geräte zu beziehen. Dazu gehören

gebraucht

  • Notebooks
  • PCs
  • Monitore
  • Tablets/Smartphones
  • Workstations

Mittlerweile bieten viele Firmen refurbished Geräte an, darunter auch renommierte Firmen wie Amazon, Apple, Conrad usw.

Günstige Refurbished Windows PCs

Besonders häufig findet man auf dem Refurbished Markt die Markengeräte von HP, Dell, Lenovo, Fujitsu, Acer und Apple. Somit bekommt der Käufer zu sehr günstigen Konditionen den passenden Windows oder Apple PC. Die Geräte weisen dabei die unterschiedlichsten Konfigurationen auf und somit sollte für jeden Geldbeutel der passende PC vorhanden sein.

Da besonders viele Refurbished Geräte aus dem Business Bereich kommen, werden besonders viele Windows PCs angeboten. Diese wiederaufbereiteten Business-Computer sind mit wesentlich hochwertigen Komponenten ausgestattet und sind damit deutlich langlebiger als die bekannten Endverbrauchergeräte. Einer der bekanntesten und größten Anbieter von Refurbished Geräten ist die Firma GreenPanda. GreenPanda bietet ausschließlich Business Produkte an. Die Windows PCs, die Ihr dort erwerben könnt, sind alle mit den aktuellsten Windows 10 Versionen installiert.

Über den Online-Shop von GreenPanda.de habt Ihr eine riesige Auswahl an Refurbished PCs. Hier nachfolgend haben wir Euch einmal ein Beispiel für einen sehr hochwertigen und leistungsstarkes HP Notebook aufgeführt.

HP ZBOOK 17 G3

Dieser gebrauchte PC bzw. Notebook „HP ZBook 17 G3“ verfügt über einen Intel Core i7 (6700), einer 500GB SSD-M2, hat 32 GB Arbeitsspeicher, einen Fingerprint Reader und es beinhaltet eine Windows 10 Professional Version und Lizenz. Dieses generelüberholte Windows Notebook kostet aktuell nur noch 1.199€, der Neupreis bzw. die unverbindliche Preisempfehlung liegt hingegen bei 4.500€.

Standardmäßig sind 12 Monate auf dem Gerät. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, die Garantie auf bis zu 36 Monaten zu erhöhen. Außerdem können noch Konfigurationsänderungen am dem refurbished PC vorgenommen werden, wie z.B. durch Austausch der angebotenen SSD.

Insgesamt müssen wir feststellen, dass es vor allen auch für Privatpersonen lohnt, refurbished Geräte zu kaufen. Ihr erhaltet für relativ wenig Geld aktuelle und generalüberholte Technik, die ebenfalls noch über Garantie verfügt. Und Ihr leistet einen entsprechenden Beitrag für die Umwelt durch die Weiterverwendung von gebrauchten Geräten.