Wie Microsoft auf einer Veranstaltung in Las Vegas bekanntgab, wird die folgende Windows Version (Windows 8 ) sehr viel ressourcenschonender arbeiten als alle bisherigen Versionen. Dies wird in Hinsicht auf die immer weitere Verschmelzung von Windows und Smartphones notwendig. Desweiteren will Microsoft damit den Abstand zu Apples iPad, iPhone und den Android Smartphones weiter verringern.

Somit wird Windows 8 auch auf ARM Chips von NVidia, Qualcomm und Texas Instruments laufen. Ebenso werden vermutlich die x86-SoCs Chips von Intel und AMD unterstützt. An Windows 7 wird derzeit die Tablet Unterstützung bemängelt. Auch dieses soll sich bei Windows 8 merklich ändern. Welche Änderungen allerdings Microsoft wirklich bzgl. Tablet Unterstützung in sein neues Betriebssystem packen wird ist noch unklar.