Ein „Router„, was genau ist das eigentlich? Ein Router ist ein Gerät, welches verschiedene Rechnernetze mitteinander verbindet. Allerdings gibt es mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichen Router, wie z.B. 

  • WLAN Router
  • UMTS Router
  • Backbone Router
  • Hardware Router
  • Software Router
  • DSL Router
  • VPN Router

Der WLAN Router ist eigentlich der bekannteste Router, den es mittlerweile in den meisten Familien in Deutschland gibt. Es stellt die Verbindung der PC´s, Notebooks, Tablet´s und Smartphones mit dem Internet her. Mit Hilfe des Routers können sich mehrere PC´s eine DSL bzw. Internetverbindung teilen. Der Router stellt die Verbindung zum Internet Provider her und kümmert sich um die Kommunikation der PC´s mit dem World Wide Web.

UMTS Router sind noch nicht ganz so verbreitet, stellen dem Anwender aber ebenfalls einen Internet Zugang auf Basis der UMTS Mobilfunkverbindung zur Verfügung. UMTS bedeutet „Universal Mobile Telecommunications System“ und das UMTS Netz wird von den Telekommunikationsgesellschaften ständig ausgebaut. Als neuer Standard wird sich in naher Zukunft LTE entwickeln, es ist der UMTS Nachfolger und stellt noch höhere Bandbreiten zur Verfügung.

VPN Router werden zur Vernetzung von einzelnen Arbeitsplätzen oder auch ganzen Firmen genutzt, sodass die Router die beiden räumlich getrennten Netzwerke miteinander verbindet.

Alle Router sind mittlerweile in der Regel mit einer eigenen Firewall ausgestattet, die dem Anwender mehr Sicherheit gegen externe Angriffe gibt. Wer auf der Suche nach einem neuen Router ist, der sollte sich die Router verschiedener Hersteller genauer anschauen. Denn es gibt mittlerweile eine Menge verschiedener Router in jedem Bereich und die Leistungsdaten sind teilweise extrem unterschiedlich. WLAN Router gibt es z.B. von 30 bis 2.000€, je nachdem, welche Anforderungen an das System gestellt werden.

Im Privatbereich habe ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit Linksys Routern gemacht, im Firmenumfeld empfehle ich den Einsatz von Lancom Router oder natürlich auch die teureren Cisco ASA Router. Besonders die ASA´s sind gut zu administrieren und extrem zuverlässig.