Microsoft Windows Phone 7.5

Windows Phone ist der Nachfolger von Windows Mobile und ein Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, welches für mobile Systeme wie Smartphones entwickelt wurde. Derzeit ist die aktuellste Version Windows Phone 7.5, mit der Bezeichnung Mango.

Langezeit war Windows Mobile eine starke Macht im mobilen Bereich, da es besonders für Geschäftsleute interessant war. Diese konnten mit besagtem System ihre Geschäftsprozesse optimieren, indem sie beispielsweise die eigenen Exchange-Konten mit Windows Mobile verbanden. Microsoft verlor aber zunehmend Boden, als Konkurrenten wie Apple mit iOS oder Google mit Android auftauchten. Erst Windows Phone machte Microsoft in diesem Segment wieder konkurrenzfähig.

Das aktuelle System (Mango) besticht vor allem durch das einzigartige Design, welches sich vollkommen von der Konkurrenz abhebt. Selbst Experten loben dieses System zu größten Teilen. Was der Softwareriese aus Redmond allerdings verpasst hatte, war das Marketing. Apple und Google beispielsweise fanden Strategien, um das eigene System auf den Markt zu platzieren. Apple setzte auf ein wirksames Marketing, wobei Google auf einen günstigen Preis setzte, der auch in Verbindung mit einem Handyvertrag bei großen Telefonanbietern realisiert werden konnte. Microsoft verpasste hier den Anschluss und konnte bisher das eigene mobile Betriebssystem nur schlecht positionieren.

Dabei gibt es bei der aktuellen Version 7.5 durchaus einiges, was den Nutzer überzeugen könnte.

So müssen Nutzer bei eingehenden E-Mails nicht mehr zwischen den einzelnen Konten wechseln, da es nun einen gemeinsamen Posteingang gibt. Kontakte lassen sich in Gruppen organisieren, so kann beispielsweise eine SMS an eine komplette Gruppe gesendet werden. Der Cloud Speicher SkyDrive ist hier nun auch nahtlos integriert, wobei ein Dateiaustausch vereinfacht wird.

Sicherlich wäre momentan der größte Grund ein Windows Phone zu beziehen, dass einzigartige Konzept (Design, Menüführung usw.).  Aus diesem Grund liegen alle Hoffnungen auf das wahrscheinlich Ende 2012 erscheinende Windows Phone 8, welches endlich auch Quad-Core-Unterstützung mitbringen soll. Außerdem soll auch Skype besser integriert werden, wodurch Skype-Anrufe wie normale Telefonanrufe aussehen sollen.

Ob Microsoft speziell in Verbindung mit Nokia und Windows Phone 8 einen Quantensprung hinlegen wird, scheint abzuwarten. Es sieht aber eher danach aus, dass man einfach nur versucht auf die Konkurrenz aufzuschließen. Microsoft und Nokia sollten wahrscheinlich mehr auf die Telefonanbieter und dessen Kunden zugehen und die eigenen Systeme mit speziellen Tarifen anbieten. Mit welchen Handytarif allerdings ein bisher eher durchschnittliches System am besten beworben werden könnte, bleibt vorerst noch ein Rätsel.

  • Leserbewertung
  • No Rating Yet!
  • Deine Bewertung


4 Kommentare

  1. batosta
    Mai 21, 2012 zu 10:22 am

    Microsoft Windows Phone 7.5 http://t.co/6aU83cp2

  2. Michael
    Mai 21, 2012 zu 10:22 am

    Microsoft Windows Phone 7.5 http://t.co/WkyVJJWB

  3. winboard
    Mai 21, 2012 zu 10:26 am

    Microsoft Windows Phone 7.5 [winboard]: Windows Phone ist der Nachfolger von Windows Mobile und ein Betriebssyst… http://t.co/UG2QWLNj

  4. elkaweee
    Mai 21, 2012 zu 10:32 am

    Microsoft Windows Phone 7.5 http://t.co/TM9gZD2Q #iphone

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden