Könnt Ihr Euch heutzutage noch vorstellen ohne Internet aus zu kommen. Für viele mittlerweile eine schwere Vorstellung, denn das Internet ist doch ein zentraler Punkt im täglichen Leben geworden.

Und deswegen wird die Art der Anbindung immer wichtiger, die Bandbreiten müssen immer höher werden, um die Anforderungen zu erfüllen. Denn heute ist es ja kein Problem mehr das TV-Programm über schnelle VDSL-Leitungen anzuschauen, Video´s zu schauen oder riesige Downloads innerhalb von wenigen Minuten durchzuführen.

Was früher über die alten Analog-Leitungen und später über die ISDN-Leitungen lief, wird heute hauptsächlich über DSL-Leitungen abgewickelt. Könnt Ihr Euch heute noch vorstellen eine Modem oder ISDN-Verbindung zu nutzen. Ich nicht wirklich.

Zudem haben sich die DSL-Varianten in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und Geschwindigkeiten bis zu 100MBit/s sind kein Problem mehr. DSL bedeutet eigentlich „Digital Subscriber Line“ und es wird seit den 90er Jahren stetig weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es zahlreiche unterschiedliche Arten vom DSL. Angefangen mit dem asynchronen DSL (ADSL), welches eine Übertragungsrate bis maximal 16MBit/s erreicht. ADSL2+, eine Weiterentwicklung, erreicht schon eine Geschwindigkeit bis ca. 25MBit/s, VDSL bis 50MBit/s und VDSL2 sogar bis zu 100MBit/s.

Der Nachteil der DSL-Leitungen sind allerdings heute noch immer die relativ schlechten Uploadraten. Wer dort mehr Bandbreite benötigt muss auf SDSL oder Festanbindungen wechseln. Dort ist in der Regel der Upstream genauso groß wie die Downloadrate.

Allerdings wird es für den Otto-Normalanwender immer problematischer, die Fülle an DSL-Varianten und Angeboten zu durchschauen und für sich das beste Angebot herauszufiltern.

Aber für solche Fragen gibt es auch imer Internet diverse Portale, die Euch bei der Auswahl helfen.

Ich selber habe aktuell eine DSL6000 Leitung und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es wäre nett wenn Ihr einen kurzen Kommentar hinterlassen würdet, was Ihr für DSL-Anschlüsse bzw. Internetleitungen verwendet.