Seit der DSL-Anbieter O2 im November 2014 eine Drosselung seiner DSL-Produkte einführte, ist die Unsicherheit bei Verbrauchern groß. Viele kennen diese widrigen Umstände vom mobilen Surfen, bei dem das Datenvolumen enge Grenzen hat. Ist es erschöpft, surft man nur noch mit Minimalgeschwindigkeit. Genau das fürchten viele nun auch am heimischen Rechner. Doch nicht alle Anbieter wagen diesen Schritt. Zu groß sind aktuell noch die Möglichkeiten, auf andere Anbieter auszuweichen.

Doch je mehr Daten durch das Netz rauschen, je mehr Kunden das Internet nutzen und je intensiver sie das tun, desto schwieriger wird es, für stabile Geschwindigkeiten und sichere Datentransfers zu sorgen. Wie ein guter Kompromiss aussieht, zeigt der Anbieter 1und1.de bei seinen DSL-Angeboten. Dort gibt es die bekannten 16.000 Mbit/s bereits für 19,99, Telefonflat und Router inklusive. Die einzige Einschränkung: Eine Drosselung auf 300 GB. Doch das Angebot ist transparent, und zudem macht 1und1 deutlich, dass der günstige Preis den vermeintlichen Nachteil ausgleicht. Die meisten Privatverbraucher würden diese Grenze ohnehin kaum erreichen. Und wenn, gibt es dort für jeden Bedarf weitere DSL-Pakete mit allen Zusatzleistungen, die ein moderner Haushalt heute nutzen kann – ohne Drosselung.

Generell sind die Anbieter zur Transparenz verpflichtet: Das oberste Gericht in Düsseldorf hat Ende 2014 einen Anbieter wegen irreführender Werbung gerügt, weil er von „unlimitiertem Surfen“ sprach, obwohl eine Drosselung vorgesehen war. Das bedeutet aber nicht, dass jedes DSL-Paket mit einem „Drosselungshinweis“ versehen werden muss, siehe 1und1.

Wer seine bestehende Verbindung professionell und effektiv schneller machen will, um ein eventuelles Datenvolumen bestmöglich zu nutzen, der kann sein Netzwerk mit zahlreichen Maßnahmenwirksam tunen . Sicherheitslücken bei Flash und Java verhindern aber oft eine genaue Messung der Geschwindigkeit, um den Erfolg der Maßnahmen zu prüfen. Bei speedof.me kann auf Basis von HTML5 für jede Browserversion und jedes Betriebssystem ohne Einschränkungen geprüft werden, ob die Geschwindigkeit den im DSL-Vertrag angegebenen Daten entspricht.