Office 365 Störungen

Immer wieder ist von Störungen im neuen Microsoft Office 365 zu hören und zu lesen. Woher kommen diese Störungen? Sind es Cloud-Probleme? Liegt es an der Telekom? Störungen können viele technische Ursachen haben. Es hilft also immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Störungen kommen überall mal vor, soviel ist klar. Doch woran es liegt, ist dem Nutzer manchmal nicht verständlich. Liegt am eigenen Smartphone oder Laptop? Liegt es am Browser oder der Internetverbindung? Oder macht eine Webseite gerade nur ein Serverupdate und ist deshalb nicht erreichbar. Auf Netzwelt kann man sich über eventuelle vorliegende Störungen bestens informieren. Und das ziemlich zeitgenau.

Erfassung von Störungen

Es ist sehr leicht herauszufinden, ob es sich um flächendeckende oder regionale Störungen handelt. Ob das Problem beim Provider oder einem Streamingdienst liegt. Es kann hier also ganz gezielt nach Störungen bei DSL-Anbietern gesucht werden. Oder man schaut sich die aktuell vorliegenden Störungsfälle an und weiß sofort, ob das eigene Problem dort beinhaltet ist. Auch Clouddienste, wie Google Drive oder Dropbox, können hier auf ihre Funktionalität gecheckt werden. Selbst Störungen bei Fernsehsendern und Freemailern werden hier erfasst.

Soziale Netzwerke, Shopping-Seiten und auch Messengerdienste sind auf der entsprechend sehr übersichtlich gestalteten Webseite von Netzwelt zu finden. Funktioniert also tatsächlich mal WhatsApp oder Snapchat nicht, einfach nachschauen und man kann zumindest schon mal das ein oder andere ausschließen.

Auch hilfreiche Tipps erhält man, als Nutzer bei Netzwelt, um klar festzustellen, ob das Problem nicht doch das eigene Smartphone oder Laptop und die darauf installierte App oder Software ist.

Serverdienste bei Office nicht erreichbar

In den letzten Tagen gab es vermehrt das Problem, dass Serverdienste vielerorts nicht erreichbar waren. Grund war eine Störung bei der Telekom. Doch es zeigt auch wie abhängig die einzelnen technischen Mitspieler voneinander sind. Und dass man, im Falle des neuen Office 365, sich nicht darauf verlassen sollte, dass in einer Cloud alles sicher ist. Auch Clouds befinden sich auf einem Server und sind damit auch störanfällig wie jede andere Technik auch.

Um sicherzugehen, sollte man also durchaus einen Backupdienst in Anspruch nehmen oder eine andere Möglichkeit, die in der Cloud gespeicherten Daten abzusichern. Das Backup Office 365 beispielsweise bietet Backup oder Wiederherstellung im Zusammenhang mit Microsoft Office 365 an. Auch die sogenannten SharePoint sind hier beinhaltet. Was durchaus sinnvoll ist.

Startprobleme beim Office 365

Das Microsoft immer wieder Probleme am Anfang einer neuen Technik hat, ist ja nun hinlänglich bekannt. Das war bei fast jeder Windowsversion ähnlich und man braucht sich also nicht wundern, warum dies beim neuen Office 365 auch so ist. Da kann in den Techniklabors noch so viel getestet werden. Erst in der wirklichen Anwendung durch Nutzer von außen werden technische Probleme ausfindig gemacht und dann über entsprechende Updates behoben.

So passiert es das der Outlook Ordner plötzlich auf Englisch und nicht mehr auf Deutsch erscheint oder das es Anmeldeproblem gibt, wenn man sich bei Office 365 einloggen will. Das hin und wieder Server nicht erreichbar sind scheint also auch nur ein Kindheitsproblem zu sein oder es liegt, wie zu Anfang berichtet an der Störung bei der Telekom.

– Access Runtime herunterladen und installieren
– Office reparieren