TrendMicro OfficeScan Patch 6134

Gestern Abend hat TrendMicro ein neuen Patch für seinen OfficeScan Virenscanner veröffentlicht. Es handelt sich um die Patchnummer 11.0.6134 Service Pack 1 und kann ab sofort aus dem Download Portal von TrendMicro heruntergeladen werden.

Folgende Informationen gibt TrendMicro bzgl. diesem OfficeScan Patch heraus:

     Issue:    Guest users that do not have the required permissions may
               be able to change certain OfficeScan 11.0 Service Pack 1
               web console settings.
               ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
     Solution: This critical patch adds RBA rules in "TrendAuthDef.xml" 
               and enables the CGI console common to get more information
               from the XML file. This helps ensure that users that do 
               not have the required permissions cannot make changes to 
               the OfficeScan 11.0 Service Pack web console.

Ob dieses Update bzw. dieser Patch wirklich alle Probleme einer Windows 10 1607 Anniversary Clean Installation mit dem aktuellsten OfficeScan Client wirklich beseitigt, konnte in der Kürze der Zeit noch nicht getestet werden. Wir werden dies die nächsten Tage nachholen und dann hier die aktuellsten Informationen nochmals bekannt geben. So wie es aber aktuell aussieht, scheint dieser Patch nicht die Lösung für das bereits beschriebene Windows Anniversary Update zu sein. Somit werden die geplagten Anwender wohl wie angekündigt doch bis Ende Oktober warten müssen, bis TrendMicro einen entsprechenden Patch veröffentlicht hat. Leider hat es TrendMicro bis heute nicht für nötig gehalten, die OfficeScan Anwender über das bestehende Problem zu informieren.

Wer bereits Erfahrungen mit dem Patch gesammelt hat, kann hier gerne einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Wir würden uns sehr freuen.

Hier nachfolgend findet Ihr den Link direkt zu den Release Notes zu dem OfficeScan Patch 6134:
– TrendMicro OfficeScan Patch 6134

Anmerkung vom 14.11.2016: Wir haben heute von dem neuen Updatepatch 6178 für OfficeScan 11 berichtet. Alle notwendigen Informationen zu dem neuen Patch findet Ihr hier bei Windows-FAQ im Beitrag „OfficeScan Client 11.0.6178 Service Pack 1 – Anniversary Patch„.

Anmerkung vom 06.12.2016: Mit dem Patch 6242 hat TrendMicro dieser Tage den neuesten Patch der OfficeScan 11 Reihe veröffentlicht. Dieser Patch behebt zahlreiche Probleme des Virenscanners unter Windows 10 Anniversary und kann nun auch unter Windows Server 2016 installiert werden.

Empfohlene Beiträge