OfficeScan Patch 6242 Build 11.0.6242 SP1 mit Anniversary Support

TrendMicro OfficeScan Patch 6242 für Windows 10 Anniversary & Windows Server 2016

TrendMicro hat endlich reagiert und ganz aktuell den OfficeScan Patch 6242 für OfficeScan 11.0 SP1 veröffentlicht. Die TrendMicro OfficeScan Anwender haben seit Monaten auf diesen offiziellen Patch für OfficeScan 11 SP1 gewartet, denn die bisherige Version 11.0.6125 hat doch gravierende Mängel bzgl. Windows 10 Anniversary, besonders bei einer Windows 10 Clean Installation. Über diese Mängel haben wir mehrfach berichtet, denn u.a. kam bei der Installation die Fehlermeldung „Ein digital signierter Treiber ist erforderlich.“ und außerdem wurden im Ereignisprotokoll diverse Einträge zu den Ereignis-ID´s 7000 und 7001 generiert.

Desweiteren waren Fehler in den Netzwerkprotokollen vorhanden, denn z.B. beim Ping erschien jedesmal die Meldung „[0x7FFA528670E3] ANOMALY use of REX.w is meaningless (default operand size ist 64). Hier hat TrendMicro zumindest auf Anforderung den OfficeScan Patch 6178 veröffentlicht, der dieses Problem dann behoben hat.

Warum TrendMicro so lange gebraucht hat, um diese Fehler alle zu beseitigen und diese in einem offiziellen Patch zur Verfügung zu stellen, ist absolut unverständlich. Wir haben u.a. auch bei ein Webinar von TrendMicro direkt nachgefragt, warum und wieso TrendMicro nicht schneller auf die anhaltenden Probleme reagiert, die Antworten dazu waren allerdings mehr als unbefriedigend und eigentlich ohne Inhalt. Allgemein scheint die Informationspolitik von TrendMicro doch arg verbesserungswürdig.

OfficeScan Patch 6242

Leider ist TrendMicro in seinen OfficeScan ReadMe Files zu den neuen Patches nicht sehr ergiebig. Folgendes geht aus dem ReadMe zum Patch 6242 hervor:

Enhancement: OfficeScan Agent Platform Support – This Patch enables the OfficeScan agent program to support Microsoft(TM) Windows(TM) Server 2016.

Von Anpassungen bzgl. Windows 10 Anniversary steht zwar explizit nichts dabei, da aber bereits der OfficeScan Patch 6178 eigentlich über die notwendigen Änderungen verfügt, sollten die Änderungen auch für Anniversary gelten.

Wir haben nun den neuen OfficeScan Patch 6242 gleich in unserer Testumgebung getestet. Die Installation läuft, so wie eigentlich alle OfficeScan Patches, einwandfrei durch.

OfficeScan Patch 6242 erfolgreich

Die Installation dauerte gute 10 Minuten, allerdings war es wieder erstaunlich, wie lange der OfficeScan Server nach Beendigung des Updates auf relativ hoher Prozessorlast lief. Wir haben dies abgewartet, nach ca. 5 Minuten hatte sich die Prozessorleistung auf ein normales Maß beruhigt und danach haben wir den TrendMicro Server neu gestartet.

Danach haben wir als erstes den neuen OfficeScan Client direkt per Updatefunktion an den OfficeScan Server verteilt, kurz danach erschien auch schon der Hinweis auf den Updateprozess.

OfficeScan is getting an update

Das Clientupdate vom TrendMicro OfficeScan dauert nicht wenige Minuten und danach konnten wir gleich die Versionsnummer des Clients auf dem OfficeScan Server überprüfen.

OfficeScan 11.0.6242 Service Pack 1

Wie Ihr bei den „Component Versions“ sehen könnt, ist nun die Agent Version 11.0.6242 Service Pack 1 installiert. Auch der OfficeScan Server zeigte nach der Installation des 6242 Patches die korrekte Versionsnummer an.

About OfficeScan

Inwieweit nun wirklich alle Probleme mit OfficeScan und Windows 10 1607 Anniversary behoben sind, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir werden ausführlich testen und uns zu einem späteren Zeitpunkt zu evtl. Problemen mit dem neuen OfficeScan Build melden.

Anmerkung vom 09.12.2016: Laut dem Hinweis von Marc scheint es wirklich so zu sein, dass TrendMicro den Patch 6242 für OfficeScan 11 SP1 wieder zurückgezogen hat. Er ist auf der OfficeScan Downloadseite von TrendMicro nicht mehr verfügbar.

Anmerkung vom 10.12.2016: Heute steht der OfficeScan Patch 6242 nun doch wieder im Downloadbereich von TrendMicro bereit. Warum er gestern nicht verfügbar war, ist derzeit noch bekannt.

Anmerkung vom 16.12.2016: TrendMicro hat den Patch 6242, der Anfang Dezember 2016 veröffentlicht wurde, neu überarbeitet und in neuer Form zum Download bereitgestellt. Nähere Informationen dazu erhalten in unserem Beitrag „Patch 6242 für OfficeScan 11.0 SP1 neu aufgelegt„.

Anmerkung vom 09.02.2017: Am 06.02.2017 hat Trend Micro einen weiteren Patch für OfficeScan 11 veröffentlicht. Der kritische Hotfix trägt die OfficeScan Buildnummer 6285 und alle notwendigen Informationen dazu findet Ihr unter dem Beitrag „Trend Micro OfficeScan 11.0 Service Pack 1 Critical Patch Build 6285 und ActiveUpdate Module Build 1180“ hier in diesem Blog. .

Wenn Ihr Interesse an weiteren OfficeScan Beiträgen hier auf Windows-FAQ habt, so legen wir Euch nachfolgende Beiträge ans Herz.

– OfficeScan XG Serverinstallation und OfficeScan Client 12.0.1222
– OfficeScan XG
– OfficeScan Patch 6134 erschienen
– KB3189866 beseitigt OfficeScan Problem mit Windows 10
– Versionsnummer des OfficeScan Servers anzeigen

– OfficeScan Critical Patch Installation 5010, 6054 und 6125
– TrendMicro OfficeScan Update 6125 für Windows 10 Anniversary
– TrendMicro OfficeScan Fehler BA060000 nach Windows 10 Anniversary Feature Update
– Roaming Clients beim Trend Micro OfficeScan 11.0 SP1

  • Leserbewertung
  • bewertet 5 Sterne
    5 / 5 (2 )
  • Deine Bewertung


5 Kommentare

  1. Marc
    Dezember 7, 2016 zu 10:14 am

    Bisher nur in Englisch verfügbar. Schade. Ich werde nie mehr die deutsche Version installieren, … Danke für die Infos!
    XG wird noch ein wenig warten müssen, ich möchte bis Service Pack 1 warten 🙂

  2. Marc
    Dezember 9, 2016 zu 10:57 am

    So wie es aussieht wurde der Officescan 11 Patch 6242 zurückgezogen.

    Ich sehe ihn nicht mehr in den Downloads unter http://downloadcenter.trendmicro.com/index.php?clk=tbl&clkval=4554&regs=NABU&lang_loc=1 (EN) und http://downloadcenter.trendmicro.com/index.php?clk=tbl&clkval=4554&regs=de&lang_loc=2 (DE). Kannst du das bestätigen?

    Marc

  3. Michael
    Dezember 9, 2016 zu 11:22 am

    Hallo Marc, Du hast Recht, der Patch 6242 wurde offenbar zurückgezogen! Leider lassen sich keinerlei Gründe finden. Gott sei Dank haben wir den Patch nur im Testsystem ausprobiert, eigentlich wollte ich es heute in unserem Echtsystem einspielen. Keine Ahnung was TrendMicro nun wieder macht? Danke für Deine Info! VG Michael

  4. Michael
    Dezember 10, 2016 zu 1:48 pm

    Hallo Marc, der Patch 6242 steht nun doch wieder im Downloadbereich von TrendMicro bereit und kann heruntergeladen werden. VG Michael

  5. Michael
    Dezember 16, 2016 zu 5:04 pm

    Hallo Marc, der Patch 6242 wurde überarbeitet und neu zum Download bereitgestellt. Alle passenden Informationen findest Du hier: https://www.windows-faq.de/2016/12/16/patch-6242-fuer-officescan-11-0-sp1-neu-aufgelegt/

Hinterlasse ein Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Pin It on Pinterest

Share This