Nachdem nun Windows 8.1 schon ein paar Tage verfügbar ist habe ich es auch gleich auf meinem PC installieren wollen. Ich benutze Windows 8 schon seit einigen Monaten und bin ein wenig hin- und her gerissen. Auf der einen Seite funktioniert es schon sehr gut, die Benutzeroberfläche allerdings ist mehr als gewöhnungsbedürftig.

Naja, auch deswegen wollte ich mir gleich das Update installieren. Eigentlich ist es ganz einfach. Einfach das Windows 8.1 Pro Update aufrufen

und nach dem Klick auf „Herunterladen“ wird das Update mit einer Größe von über 3,6GB heruntergeladen. Nach dem Download kann dann sofort mit dem Update begonnen werden und zunächst wird das System auf problematische Software untersucht. In meinem Fall waren es 2 Programme, wobei mich der Virenscanner „Trend Micro OfficeScan Client“ doch mehr als erstaunt hat.

Apps deinstallieren

Der Update Vorgang läßt sich auch erst dann weiterführen, wenn die angezeigten Programme deinstalliert wurden. Die Deinstallation wird dabei gleich direkt durch das Update durchgeführt. Danach dauerte es ca. 40 Minuten, der PC wurde mehrfach neu gestartet und anschließend war das Update dann erfolgreich abgeschlossen.

Und siehe da, der Windows 8.1 Startbutton war auch gleich da!

Windows 8.1 Startbutton

Somit ist das Update sehr einfach und schnell durchzuführen.

– KB4019265, KB4019217 und KB4019218 für Windows 7, 8 und 8.1 veröffentlicht