Ich habe ja schon mehrfach über Gaming PC´s berichtet. Heute ist es mal wieder soweit, da ich auf der Suche nach einem neuen Gaming PC bin. Mein aktuelles Modell ist knapp 3 Jahre alt und nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Aber was ist mir wichtig bei meinem neuen Windows Gaming PC. Erstens sollte es aktuellen und schnellen Prozessor wie den Intel Core i7 Six Core Extreme CPU, der mit bis zu 15MB internem Cache bei 1.600Mhz arbeitet. Am liebsten wären mit aktuell der Intel Core i7-3770, 3820 oder 3930K. Der Core i7-3960X ist aufgrund seines Preises meiner Meinung nach derzeit einfach zu teuer. Außerdem sollte der PC Quad Channel DDR Arbeitsspeicher unterstützen.

Der neuer High End Windows Gaming PC sollte natürlich auch das neue „Turbo Boost 2.0“ beherrschen. Damit ist die CPU in der Lage die Taktrate von 3,40 GHz auf 3,80 GHz hochzuschrauben, wenn besonders anspruchsvolle Programme, Anwendungen oder auch Spiele den Bedarf signalisieren.

Als Grafikkarte werde ich mich wohl für eine AMD Radeon HD7870 mit 2 GB DDR5 Ram und CrossFireX entscheiden. Die GDU liefert 700 MHz Taktrate, der DDR4-RAM wieder mit 400GHz verarbeitet. Die AMD Radeon HD 7950 mit 3GB Ram und CrossFireX ist mir aktuell auch noch zu teuer, der Aufpreis liegt bei ca. 700€

Anbieter von Gaming PC´s gibt es mittlerweile viele, ich werde mich aber wohl für ein Alienware Aurora Desktop oder für ein Gaming PC von Megaport entscheiden, da die doch um einiges günstiger sind als Dell.

– Was ist DirectStorage? Wie kann es das Gaming verbessern?