Die Suchfunktion ist bei den Microsoft Windows Betriebssystem Versionen nicht wegzudenken. Oft verlegt man wichtige Dateien auf seinem Computer oder benennt diese so um, dass man selbige später nicht mehr finden kann. Zum Glück gibt es da eine im System integrierte Suchfunktion, welche das Aufspüren der verloren gegangenen Dateien erleichtern soll. Microsoft überarbeitet diese Suchfunktion bereits in Windows 7, wofür viele Windows-User sehr dankbar waren. Nun überarbeiteten die Windows Entwickler aus Redmond diese Funktion erneut und steckten diese in Windows 8.

Windows 8 Apps Im Gegensatz zu den Vorgängern muss in Windows 8 kein extra Programm oder Tool geöffnet werden, um eine Datei, ein Programm/App oder eine Einstellung zu finden. Befindet man sich im neuen Metro-Startmenü, so muss man einfach den gesuchten Begriff mit der Tastatur eingeben und schon öffnet sich eine Darstellung der neuen Suchfunktion.

Simple aufgeteilt, werden einem nun die Suchergebnisse auf der linken Displayseite großzügig angezeigt. Dabei wird auch gleichzeitig mit Hilfe von Kategorien unterschieden, ob es sich beispielsweise um eine Datei oder eine Systemeinstellung handelt. Auf der rechten oberen Seite bekommt der Nutzer dann noch mal eine Übersicht über die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien. So wird ihm angezeigt, wie viele Apps mit dem Suchbegriffe gefunden wurden, sowie wie viele Einstellungen und Dateien.

Windows 8 Einstellungen

Diese neue Funktion birgt gleich mehrere Vorteile. Durch die neue Darstellung werden die Suchergebnisse viel übersichtlicher angezeigt. Sucht man nur nach Apps oder Einstellungen, so kann man einfach, mit einem Klick, in die jeweilige Kategorie wechseln. Früher musste man vorher noch angeben, ob man beispielsweise nur ein Programm sucht, indem man einen Haken setzte. Da man sich bei Windows 8 meistens im neuen Metro-Design aufhält, kann man auch durch die schnelle Sucheingabe profitieren. Bei Windows XP musste man noch die Suchfunktion öffnen, bei Windows 7 reichte es wenn man den Suchbegriff im Startmenü, ins weiße Feld eintrug. Bei Windows 8, Windows 8.1 kann man ohne Umschweife gleich den Suchbegriff eingeben, ebenso wie bei Windows 10!