Heute habe ich erstmals versucht den Trend Micro Virenscanner Officescan 10 unter Windows 7 (Ultimate) zu installieren, und zwar auf 32-Bit und auch 64-Bit Systemen. Die Installation über den Officescan Server verlief einwandfrei und ohne Fehler, das entsprechende bekannte Officescan Symbol erscheinte kurz danach im Systemtray.
Danach habe ich die Clientsoftware geöffnet um zu überprüfen, ob die Virendefinitionen auf dem aktuellen Stand sind. Auch das hat reibungslos funktioniert. Dann aber der Schock, denn bei meinem Computer werden keine Laufwerke im Officescan Client mehr angezeigt:
Ein Klick auf das „+“ vor „Computer“ bringt kein Erfolg, auch der Klick auf „Durchsuchen“ ist nicht möglich. Also hat der Officescan 10 Client doch noch massive Probleme mit Windows 7.
Danach habe ich bei TrendMicro auf der Homepage nachgeschaut, eine entsprechende Fehlerbehebung scheint es noch nicht zu geben. Es gibt zwar ein Service Pack 1 für Officescan 10, allerdings nur für die englische Version. Die funktioniert nicht mit der deutschen Version, also müssen wir anscheinend noch warten.
Dann war natürlich noch die Frage offen, ob der Online Virenscanner öberhaupt läuft. Deswegen hab ich mit bei Eicar einen Testvirus heruntergeladen und siehe da, Officescan 10 schlägt sofort zu und löscht den Virus. Somit läuft zumindest der Virenscanner korrekt, nur die manuelle Suche ist derzeit nicht möglich. Dies trifft auf die 32-Bit als auch auf die 64-Bit Version zu.
Ich hoffe das Trend Micro bald einen Hotfix dafür liefert. Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder zu dem Thema.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Hallo,
den Downloadlink für das SP1 für TrendMicro OfficeScan 10 findet Ihr unter
https://www.windows-faq.de/2010/01/26/trend-micro-officescan-10-sp1-download/
Viele Grüße
Michael
Hallo,
leider bringt das Service Pack 1 nichts. Der Fehler mit den fehlenden Laufwerken unter Win 7 besteht immer noch. Schade 🙁
@MG: Die OfficeScan 10.5 Version hat diese Probleme aber definitiv nicht mehr! Somit lohnt sich evtl. ein Update!
wir haben die 10.5 im Einsatz incl. MailScan. Installation unter Win7 läuft ohne Probleme, jedoch gibt es den Button für das MailScan-Plugin nicht mehr 🙁
leider finde ich kaum etwas nützlich dazu im Internet ):
Ist euch dieses Problem (bzw. eine Lösung dafür) bekannt?
@r4z13l: Kann das leider nicht nachvollziehen, bei mir ist der Reiter „Mail Scan“ weiterhin vorhanden. Das genau die Programmversion 10.5.1103 im Einsatz, welche hast Du?
VG Michael
der Reiter MailScan ist bei uns ebenfalls vorhanden. jedoch fehlt die Option: „Microsoft Outlook Mail Scan“ mit den Schaltflächen „Durchsuchen“ & „Installieren/Upgraden“
Usere Programmversion ist ebenfalls die 10.5.1103
lg r4
OH,das ist bei mir auch so!!! Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Kann Dir im Moment auch keine Lösung präsentieren. Wenn Du etwas herausbekommst wäre es wenn wenn Du es hier kurz posten würdest!
VG Michael
ok, TM-Support ist kontaktiert. Ich geb bescheid, was dabei raus kam 😉
lg r4
Super, danke!