Robocopy – Fehlende Rechte zum Verwalten von Überwachungsprotokollen

Als ich heute morgen meine Backup-Jobs kontrollierte, die ich sehr oft mit Robocopy durchführe, sind mir Fehlermeldungen aufgefallen, die vorher nicht aufgetreten sind.

Es wurde folgende Meldung ausgegeben:

Der genaue Wortlaut lautet wie folgt:

Fehler: Sie verfügen nicht über Benutzerrechte zum Verwalten von Überwachungsprotokollen.
***** Diese Rechte sind erforderlich, um Überwachungsinformationen zu kopieren (/COPY:U oder /COPYALL).

Aber woran liegt das? Der richtige Hinweis steht am Ende der Fehlermeldung, es ist der Parameter /COPYALL. Diesen habe ich vor einigen Tagen von /COPY:D auf COPYALL geändert, damit auch die Sicherheitsrechte der Dateien mitkopiert werden.

Das dieses allerdings Auswirkungen auf die Ausführung des Robocopy Jobs hatte, habe ich nicht geahnt. Wenn ich den Batchjob per Hand als Administrator ausführe, so läuft das Script einwandfrei durch. Wenn ich dieses allerdings in einen Taskplaner auf einem Windows Server 2008 R2 eintrage und den Job ausführe, so kommt es zu dieser Fehlermeldung. Auch in diesem Fall wird der Job als Domänen-Administrator ausgeführt. Trotzdem scheinen ihm Rechte zu fehlen und deswegen kommt es zu obiger Fehlermeldung.

Nach einiger Recherche habe ich die Lösung gefunden. Es muss eine weitere Option im Task des Aufgabenplaners gesetzt werden, dann läuft der Job mit den entsprechenden Rechten einwandfrei durch:

Entscheidend ist die Option „Mit höchsten Privilegien ausführen“. Dieser Haken muss gesetzt sein, dann tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf!

4 Kommentare

  1. Michael
    Juli 1, 2010 zu 9:42 am

    Robocopy – Fehlende Rechte zum Verwalten von Überwachungsprotokollen http://goo.gl/fb/vWbjD

  2. Michael
    Juli 1, 2010 zu 11:42 am

    Robocopy – Fehlende Rechte zum Verwalten von Überwachungsprotokollen http://goo.gl/fb/vWbjD

  3. Excel Insider
    Juli 1, 2010 zu 4:52 pm

    Robocopy – Fehlende Rechte zum Verwalten von Überwachungsprotokollen: Als ich heute morgen meine Backup-Jobs kontr… http://bit.ly/cdTf1R

  4. batosta
    Juli 1, 2010 zu 5:10 pm

    #Robocopy – Fehlende #Rechte zum #Verwalten von Überwachungsprotokollen http://bit.ly/bVzQNZ