Fehler beim Kopieren 0x80070021

Heute möchten wir über den Fehlercode 0x80070021 berichten.

Für die Datensicherung setzen wir sehr häufig Robocopy von Microsoft aus dem Microsoft Resource Toolkit ein. Dieses Tool bietet mit den zahlreichen Parametern die optimale Möglichkeit, Dateien und Ordner sehr schnell zu kopieren bzw. mit einer vorhandenen Datensicherung abzugleichen. Bei Windows Vista, Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 gehört Robocopy bereits zum Standardumfang. Dies gilt selbstverständlich auch für die Windows Server Version wie Windows Server 2008, 2012 R2, 2016 und dem neuen Windows Server 2019.

Nun mussten wir allerdings erstmalig feststellen, dass Sicherungen teilweise mit dem Fehler 0x80070021 abbrechen. Robocopy kann eine bestimmte Datei, die durch ein Programm im Zugriff war nicht kopieren. Normalerweise stört sich Robocopy nicht an geöffneten Dateien und überspringt diese Dateien anstandslos, in diesem Fall aber scheinbar nicht. Es kam somit zu folgender Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht durchgeführt werden. Notieren Sie sich den Fehlercode, da dieser eventuell bei der weiteren Problembehebung hilfreich sein kann:

Fehler 0x80070021: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat.

Nach einiger Internet Recherche haben wir dann eine Lösung für das Problem gefunden. Wenn Ihr an Euren Robocopy Befehl den Parameter /B anhängt, so läuft Robocopy einwandfrei durch und der Fehlercode 0x80070021 tritt nicht mehr auf. Der Parameter /B besagt, das Robocopy die Dateien im Sicherungsmodus kopiert.

Robocopy hat noch viele weitere sinnvolle Parameter und ist eigentlich das perfekt Programm um Datensicherungen durchzuführen. Wir haben noch einige Beiträge zu Robocopy und den dazugehörigen Parametern veröffentlicht, schaut sie Euch vielleicht mal an.

– Robocopy mit Parameter /MT beschleunigen
– Robocopy – erneutes Kopieren von bereits vorhandenen Dateien verhindern – Parameter /FFT
– Profil Verzeichnisse ohne Berechtigung kopieren

  • Leserbewertung
  • bewertet 4.3 Sterne
    4.3 / 5 (2 )
  • Deine Bewertung


5 Kommentare

  1. Michael
    Juni 18, 2010 zu 10:16 am

    Fehler beim Kopieren 0×80070021 http://goo.gl/fb/171t8

  2. Excel Insider
    Juni 18, 2010 zu 12:16 pm

    Fehler beim Kopieren 0×80070021: Für die Datensicherung setze ich sehr häufig Robocopy von Microsoft aus dem Micro… http://bit.ly/95xMUI

  3. batosta
    Juni 21, 2010 zu 12:31 pm

    Fehler beim Kopieren 0x80070021 beseitigen http://bit.ly/adIIfk

  4. Matzek
    Juni 10, 2011 zu 12:10 am

    Hi, ich habe das o.g. Problem beim Versuch Dateien via Webdav zu „hochzuladen“ .
    Haste da auch ne Idee wie man das fixen kann? Die known Workarrounds von M$ habe ich schon alle durch.

    Gruß
    Matze

  5. sirmark
    August 23, 2012 zu 3:05 pm

    Und ich suche verzweifelt eine Lösung, mittels robocopy nur bestimmte Dateitypen zu kopieren. Also nicht bestimmte Suchmuster ausschließen, sondern bestimmte Dateien (beispielsweise *.txt) zu kopieren. Einen Quellpfad wie „/pfad/*.txt“ anzugeben, klappt leider nicht. Hat jemand eine Idee?

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden