Als eines der wichtigsten Wünsche an Windows 7 und Microsoft werden von den meisten Users die „Geschwindigkeit“ genannt. Dieses war bei Windows Vista schon der Fall, leider hat sich in dem Bereich nicht viel getan und Windows Vista startet teilweise noch langsamer als Windows XP

image ZDNET hat Windows 7 nun auf die Startgeschwindigkeit getestet, dabei sind folgende Werte festgestellt worden:

Windows 7 – 20 Sekunden

Windows XP – 22 Sekunden

Windows Vista RTM – 26 Sekunden

Windows Vista SP1 – 31 Sekunden

Diese Werte beziehen sich aktuell auf Windows 7 Build 6956. Der Wert für Windows 7 wird sich mit Sicherheit noch verändert, zeigt aber evtl. schon den Weg in die richtige Richtung.

Im sogenannten „Passmark Perfomance Test“ liegt Windows 7 mit 1005 Punkten vor Windows Vista RTM mit 1000 Punkten, Windows XP mit Service Pack 3 hat 990 Punkte und Windows Vista mit Service Pack 1 nur 985.

Lassen wir uns überraschen wie Windows 7 in der finalen Version performt?