Fehler beim Kopieren 0×80070021



Für die Datensicherung setze ich sehr häufig Robocopy von Microsoft aus dem Microsoft Resource Toolkit ein. Dieses Tool bietet mit den zahlreichen Parametern die optimale Möglichkeit, Dateien und Ordner sehr schnell zu kopieren bzw. mit einer vorhandenen Datensicherung abzugleichen. Bei Windows Vista und Windows 7 gehört Robocopy bereits zum Standardumfang.

Nun mußte ich allerdings erstmalig feststellen, dass die Sicherung mit dem Fehler 0×80070021 abbricht. Robocopy kann eine bestimmte Datei, die durch ein Programm im Zugriff war nicht kopieren. Normalerweise stört sich Robocopy nicht an geöffneten Dateien und überspringt diese Dateien anstandslos, in diesem Fall aber scheinbar nicht. Es kam somit zu folgender Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht durchgeführt werden. Notieren Sie sich den Fehlercode, da dieser eventuell bei der weiteren Problembehebung hilfreich sein kann:

Fehler 0×80070021: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da ein anderer Prozess einen Teil der Datei gesperrt hat.

Nach einiger Internet Recherche habe ich dann eine Lösung für das Problem gefunden. Wenn Ihr an Euren Robocopy Befehl den Parameter /B anhängt, so läuft Robocopy einwandfrei durch. Der Parameter /B besagt, das Robocopy die Dateien im Sicherungsmodus kopiert.



, , , , ,



4 Antworten zu “Fehler beim Kopieren 0×80070021”

  1. Matzek Says:

    Hi, ich habe das o.g. Problem beim Versuch Dateien via Webdav zu “hochzuladen” .
    Haste da auch ne Idee wie man das fixen kann? Die known Workarrounds von M$ habe ich schon alle durch.

    Gruß
    Matze

Trackbacks/Pingbacks

  1. Michael - Juni 18, 2010

    Fehler beim Kopieren 0×80070021 http://goo.gl/fb/171t8

  2. Excel Insider - Juni 18, 2010

    Fehler beim Kopieren 0×80070021: Für die Datensicherung setze ich sehr häufig Robocopy von Microsoft aus dem Micro… http://bit.ly/95xMUI

  3. batosta - Juni 21, 2010

    Fehler beim Kopieren 0×80070021 beseitigen http://bit.ly/adIIfk

Hinterlasse einen Kommentar