Checklisten oder Fragenkataloge mit Word zu erstellen ist vielleicht einfacher als gedacht. Checklisten sind besonders hilfreich bei der Abarbeitung von zahlreichen Punkten oder bei wiederkehrenden Arbeiten, sodass nichts vergessen werden kann.

Warum mit Checklisten arbeiten?

Checklisten sind äußerst nützlich bei einer Sammlung von Fragen, Problemen oder bestimmten Arbeitsschritten. Solche Prüflisten helfen bei der Durchführung komplexer Arbeitsschritte oder auch bei der Kontrolle der durchgeführten Arbeiten. Außerdem dienen Checklisten wunderbar als Dokumentation bereits erledigter Arbeitsschritte.

Voraussetzung für Checklisten im Word schaffen

Microsoft verfügt bereits standardmäßig die sogenannten Checkboxen zum Erstellen von Checklisten. Allerdings ist diese Funktion zum Erzeugen von Checkboxen in den sogenannten „Word Entwicklertools“ enthalten. Dieses Entwicklermenü wird standardmäßig beim Word nicht eingeblendet, sondern muss über die Word Optionen erst aktiviert werden. Somit müsst Ihr zunächst im Word auf das Menü

Datei

und anschließend auf

Optionen

gehen. In dem darauf aufgehenden Fenster müsst Ihr in den linken Bereich

Menüband anpassen

klicken. Daraufhin wird folgendes sichtbar.

Word Entwicklertools

Aus dem Listenauswahlpunkt „Hauptregisterkarten“ müsst Ihr nun das Menü

Entwicklertools

über „Hinzufügen“ auf die rechte Seite der aktiven Menüpunkte übertragen, wie auf der Abbildung zu erkennen ist. Anschließend das Fenster mit „OK“ schließen und nun verfügt Word über einen weiteren Menüpunkt „Entwicklertools„.

Checklisten im Word

Wie Ihr auf der 2. Abbildung sehen könnt, befindet sich in den Entwicklertools die Rubik „Steuerelemente„. Unter anderem sind dort auch die Option

Kontrollkästchensteuerelement

sichtbar, was letztendlich ein Ankreuzkästchen für die Erstellung von Checklisten genutzt wird. Microsoft nennt es übrigens auch „Kontrollkästchen-Inhaltssteuerelement“. Die Handhabung bzw. Platzierung der Checkboxen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Checkboxen könnt Ihr ankreuzen, indem Ihr einfach mit der Maus auf die Checkbox klickt.

Fazit

Mit Hilfe der Word Entwicklertools und den Checkboxen ist es relativ einfach möglich, im Word Checkliste zu erzeugen und auch zu bearbeiten.

– WORD ORGANIGRAMM ERSTELLEN
– WORD TEXTFELD EINFÜGEN
– WORD AKTUELLE ZEILENNUMMER ANZEIGEN
– WORD TABELLE DREHEN
– WORD STANDARD SCHRIFTART UND SCHRIFTGRÖSSE ÄNDERN
– WORD – BILD HINTER DEN TEXT ODER VOR DEN TEXT LEGEN
– Microsoft Word per Tastenkombination starten
– Bruchzahlen darstellen im Word
– Barcodes im Word erstellen
– Word Rahmen um Seite einfügen
– Word Hintergrundfarbe ändern