Die Word Feldfunktionen können jedem Anwender durchaus eine Hilfe bei dem täglichen Umgang mit Dokumenten sein. Mit den Feldfunktionen könnt Ihr Objekte in Word Dokumente einbetten, Angabe wie Datum, Uhrzeit oder Seitenzahl automatisch setzen und formatieren lassen usw.

Welche Word Feldfunktionen gibt es?

Die Liste der Feldfunktionen von Word ist relativ lang. Hier ein Auszug aus den bekanntesten und am häufigsten eingesetzten Word Feld-Funktionen.

  • Author
  • Comments
  • Database
  • Date
  • Embed (z.B. für Excel, Word & PowerPoint Integration)
  • FileName
  • Hyperlink
  • IncludePicture
  • MergeField
  • NumPages
  • Print
  • PrintDate
  • Time
  • Title
  • UserName

Microsoft hat zu allen verfügbaren Feldfunktionen eine wunderbare Zusammenfassung erstellt, die Ihr auf der Webseite „Liste der Feldfunktionen in Word“ einsehen könnt.

Wie sehen die Feldfunktionen aus

Innerhalb des Word-Dokumentes werden die Feldfunktionen immer wie folgt gekennzeichnet.

{ FELDFUNKTION Parameter }

Ausschalten der Feldfunktionen

Leider haben Anwender immer wieder Probleme mit den Feldfunktionen, denn anstatt das im Dokument die ausgeführte Funktion der Feldfunktion sichtbar ist, sind nur die Feldfunktionen bzw. der Befehl dafür sichtbar. So wie in dem nachfolgenden Bild zu erkennen ist.

Doch wie schaltet man die Feldfunktionen aus?

Word Feldfunktionen

Die Lösung für das Umschalten bzw. Ausschalten der Feldfunktionen steht ebenfalls bereits auf der Abbildung. Wenn Ihr die Tasten

ALT + F9

gleichzeitig betätigt, so wird innerhalb des Word Dokumentes zwischen der Anzeige der Feldfunktionen und der Ausführung des Befehls umgeschaltet. Nach dem Betätigen sieht das gleiche Dokument dann wie folgt aus.

Word ausgeschaltete Feldfunktionen

So einfach ist das Ausschalten der Feldfunktionen. Leider ist diese Funktion zum Umschalten zwischen der Anzeige der Feldfunktionen gar nicht so einfach möglich. Es gibt aber in den Optionen auch noch eine Möglichkeit, diese Anzeige zu verändern.

Feldfunktionen in den Optionen ausschalten

Dazu ruft Ihr im Word das Menü

Datei / Optionen

auf und wählt dann auf der linken Seite die Funktion

Erweitert

Anschließend müsst Ihr nach unten scrollen, bis Ihr zum Oberbegriff „Dokumentinhalt anzeigen“ kommt. Dort findet Ihr dann die Option

Feldfunktionen anstelle von Werten anzeigen

Über diesen Haken könnt Ihr zwischen der Wertanzeige und der Feldfunktionsanzeige hin- und herschalten, genauso wie mit der Tastenkombination ALT + F9.

– WORD ORGANIGRAMM ERSTELLEN
– Word Textfeld einfügen
– Word aktuelle Zeilennummer anzeigen
– Word Tabelle drehen
– Word Standard Schriftart und Schriftgröße ändern
– Word – Bild hinter den Text oder vor den Text legen
– Word nicht jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen
– Word Formatierung löschen
– Im Word Linien, Pfeile, Formen, Rechtecke, Flussdiagramme und vieles mehr einfügen
– Das Organigramm – der praktische Helfer für den Alltag