computer-gca6655033_1280
Bild von Welcome to All ! ツ auf Pixabay

Wer kennt sie nicht, die berühmt-berüchtigten Updates des Betriebssystems von Microsoft Windows 11. Zwar sind, wie die Meisten wissen, Updates wichtig, um vor Malware und Schadsoftware zu schützen, jedoch kann ein Update zum falschen Zeitpunkt oft lästig und einfach ärgerlich sein, wenn etwas schnell erledigt werden muss. Daher schalten viele User die Updates ganz einfach ab. Wie Sie das am effektivsten erledigen können und worauf noch zu achten ist, erfahren Sie hier.

Windows 11 Updates deaktivieren – So geht es!

Updates auf Windows 11 können einfach stören, denn das Betriebssystem führt die Updates willkürlich automatisch durch, sodass man immer mit einem bevorstehenden Update rechnen muss, wenn man den Rechner herunterfährt oder ganz einfach neustarten möchte. Updates sind sowohl auf Linux als auch auf MacOS besser geregelt. Selbst Konsolen, wie die Nintendo Switch, bekommen Updates besser hin als Windows 11.

Um die Updates zu deaktivieren, sollte man einfach mit der Windowstaste und I in die Einstellungen gelangen. Dann muss man auf Windows Update klicken. Und hat dann die Wahl, die Updates X Tage auszusetzen. Wem das nicht reicht, muss dann tiefer in die Einstellungen tauchen. 

Wer das aber macht, sollte sich klar sein, dass Updates wichtig sind, um Schadsoftware und Hackerangriffe zu verhindern. Durch das Aussetzen von Updates wird man dadurch anfälliger. Dann sollte man sich am besten nach einem Monat ins Gedächtnis rufen, dass man doch mal die Sicherheitsupdates durchführen lässt. 

Windows 11 und Alternativen

Windows 11 ist oft nicht mehr wegzudenken. Wer nach Alternativen sucht, wird dennoch fündig. MacOS von Apple und Linux-Distributionen, wie Ubuntu, sind auch benutzerfreundlich und aufgeräumter als Windows 11. Jedoch kann man auf beiden Plattformen, nicht alles machen, wie auf Windows 11 gewöhnt.

So kann es für PC-Spieler schwierig sein, das Betriebssystem zu wechseln, da Alternativen nur wenige Spiele unterstützen. Eine Nintendo Switch kann aber das Gaming-Defizit problemlos auffangen, sodass es Wege gibt auf Microsofts Betriebssystem komplett zu verzichten. 

– Microsoft Patchday
– Überprüfen ob Windows 10 auf dem aktuellsten Stand ist
– PC hängt „Windows wird vorbereitet – Schalten Sie den Computer nicht aus.“
– Windows Update hängt
– PC automatisch herunterfahren