Normalerweise seht Ihr in der Netzwerkumgebung Eures Windows Systems alle Computer, die sich ebenfalls in dem Netzwerk befinden. Manchmal kann es aber gewünscht sein, dass bestimmte Computer in der Liste nicht mehr sichtbar sind und somit im Netzwerk versteckt sind.

Dieses könnt Ihr relativ einfach bewerkstelligen. Einfach als Administrator die Kommandozeile aufrufen und folgendes Befehl ausführen:

net config server /hidden:yes

Nun ein Neustart des PC´s durchführen und der PC ist im Netzwerk nicht mehr sichtbar.

net config server

Der Befehl „net config server /hidden:yes“ wird verwendet, um einen Windows Server so zu konfigurieren, dass er nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerkcomputer angezeigt wird. Wenn der Parameter „/hidden:yes“ festgelegt ist, wird der Servername in der Netzwerkumgebung ausgeblendet. Dies kann dazu beitragen, die Sicherheit zu verbessern, indem potenzielle Angreifer daran gehindert werden, den Server zu entdecken.

Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Befehl den Server nicht vollständig vor Netzwerkscans und Angriffen schützt. Es ist immer noch wichtig, andere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, wie beispielsweise die Aktualisierung von Sicherheitspatches, die Verwendung starker Passwörter und die Implementierung von Firewall-Regeln. Um die Auswirkungen des Befehls rückgängig zu machen, können Sie „net config server /hidden:no“ ausführen, um den Server wieder in der Netzwerkumgebung anzuzeigen.

Viele hilfreiche Informationen rund um das Thema Netzwerk findet Ihr in folgenden Beiträgen.

– Windows Systemfehler 1231 – Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar
– Teaming von Netzwerkadaptern
– Teaming von Netzwerkkarten und Performance-Probleme
– Netzwerkperformance bei 10GBit Netzwerken
– Netzwerk zurücksetzen bei Windows 10
– Netzwerkprobleme feststellen – Nur Ping Aussetzer protokollieren – Pingtest.bat
– Lastverteilung auf 2 Netzwerkkarten per Registry Änderung
– Netzwerk-Inventarisierung
– Hyper-V Fehler beim Konfigurieren des Netzwerks auf „q1“
– Netzwerkdrucker ohne Domänenbeitritt nutzen