Windows Systemfehler 1231 – Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar

Heute hatte ich mit dem Windows 10 Systemfehler 1231  zu kämpfen. Das ganze passierte, nachdem ich die aktuelle Windows 10 Build 1511 x64 in Deutsch über meine bisherige Windows 10 Installation installiert habe. Ansonsten lief das Windows 10 System einwandfrei, nur auf manche Netzwerkfreigaben konnte ich nicht mehr zugreifen. Es kam, wie Ihr seht, immer zu folgenden Fehlermeldungen:

Systemfehler 1231 - Netzwerkadresse

net use x: \\muchd02\d$
Systemfehler 1231 aufgetreten.

Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows Hilfe.

Nach einiger Recherche im Internet war klar, dass das Problem definitiv etwas mit den Netzwerkeinstellungen bzw. deren Treibern zu tun hat. Daraufhin habe ich die verfügbaren Netzwerkkomponenten im Gerätemanager der Computerverwaltung anzeigen lassen (auch die ausgeblendeten) und habe diese der Reihe nach „deinstalliert„.

Windows 10 Gerätemanager

Danach wurde ein Neustart des Windows 10 Systems durchgeführt und die notwendigen Treiber wurden automatisch neu installiert. Sie waren daraufhin wieder im Windows Gerätemanager vorhanden und das Problem war damit auch behoben. Die Netzwerkverbindungen funktionierten alle wieder einwandfrei. Warum es zu dem Fehler genau gekommen ist, ist allerdings nicht ganz klar.

In anderen Beiträgen haben wir auch schon bereis über einige Fehlermeldungen und Error Codes von Windows 10 berichtet. Scheinbar haben doch viele Windows 10 Anwender mit Problemen zu kämpfen, besonders auch was die Windows Updates betrifft. Wir haben hier nachfolgend einen Auszug aus den beliebtesten Windows 10 Problemfällen aufgeführt.

– Windows 10 Windows Update Fehler 0x80070057 / 0x8024402c
– Windows 10 Windows Update Fehler 0x80070057
– Windows 10 Update Installation

Aber auch zu den verschiedensten Netzwerkthemen haben wir hier bereits sehr interessante Beiträge veröffentlicht.

– Teaming von Netzwerkadaptern
– Teaming von Netzwerkkarten und Performance-Probleme
– Netzwerk zurücksetzen bei Windows 10
– Netzwerkprobleme feststellen – Nur Ping Aussetzer protokollieren – Pingtest.bat
– Netzwerk-Inventarisierung
– Netzwerkperformance bei 10GBit Netzwerken
– Hyper-V Fehler beim Konfigurieren des Netzwerks auf „q1“
– Netzwerkdrucker ohne Domänenbeitritt nutzen
– Computer im Netzwerk verstecken
– Lastverteilung auf 2 Netzwerkkarten per Registry Änderung

  • Leserbewertung
  • bewertet 5 Sterne
    5 / 5 (1 )
  • Deine Bewertung


Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden