Den Befehl IPConfig kennen viele Anwender. Auch mit IPConfig kann man sich relativ einfach die MAC-Adressen des eigenen PC´s anzeigen lassen.

Ein recht unbekannter Befehl ist allerdings „getmac„. Diese Befehl zeigt sehr schnell und einfach die vorhandenen MAC-Adressen des PC´s in Listenform an, wie nachfolgend zu erkennen ist.

Wie zu erkennen ist verfügt der PC über 4 Netzwerkkarten, wobei nur die erste Netzwerkkarte eine aktive Verbindung hat. Der GETMAC Befehl hat aber noch weitere Parameter, die über „getmac /?“ aufgerufen werden können.

GETMAC [/S System [/U Benutzername [/P [Kennwort]]]] [/FO Format] [/NH] [/V]

Beschreibung:
Dieses Programm ermöglicht Administratoren, die MAC-Adresse der Netzwerkadapter eines Computers anzuzeigen.

Parameterliste:
/S System Remotesystem für die Verbindungsherstellung.

/U [Domäne\]Benutzer Bestimmt den Benutzerkontext, unter dem der Befehl ausgeführt wird.

/P [Kennwort] Bestimmt das Kennwort für den Benutzerkontext. Auslassung fordert zur Kennworteingabe auf.

/FO Format Bestimmt das Format, in dem die Ausgabe angezeigt wird.
Gültige Werte: „TABLE“, „LIST“ und „CSV“.

/NH Legt fest, dass der Spaltenheader nicht in der Ausgabe angezeigt wird.
Gilt nur für die Formate TABLE und CSV.

Somit hat man damit auch die Möglichkeit, per Remote die Mac-Adressen von anderen PC´s im Netzwerk auszulesen. Wie ich finde ein sehr nützlicher Befehl!