Oftmals existiert der Wunsch, bestimmte Dateien mit dem mitgelieferten Notepad Editor zu öffnen. Teilweise sind aber bestimmte Dateiendungen durch diverse Softwareinstallationen mit anderen Programmen verknüpft.

Dafür bietet Windows 7, Windows 8 und Windows 10  (und auch die vorherigen Windows-Versionen) die Option „Öffnen mit“ an. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn die Datei noch einfacher und schneller zu öffnen wäre.

oefnen-mit

Um den Notepad Editor (jetzt auch im Dark Mode)  in das Kontextmenü des Explorers mit aufzunehmen bedarf es einer Änderung in der Registry. Dazu müssen der Registrierungseditor gestartet werden und zu folgendem Key gewechselt werden.

Registry-Schlüssel

HKEY_CLASSES_ROOT*\SHELL

registry-notepad

Unter dem Schlüssel müssen dann weitere Unter-Schlüssel angelegt werden

HKEY_CLASSES_ROOT*\SHELL\Notepad
HKEY_CLASSES_ROOT*\SHELL\Notepad\command

Unter dem letzten Schlüssel wird nun der Standardeintrag mit folgendem Wert belegt

notepad.exe %1

Sobald dieser Wert eingetragen ist wird der Explorer um den gewünschten Befehl erweitert. Die Änderungen werden sofort aktiv, es ist kein Neustart des PC´s notwendig. Nun könnt Ihr jede gewünschte Datei einfach per Rechtsklick mit dem Notepad Editor (nun auch im Dark Mode) öffnen.

explorer-oeffnen-notepad