Mit der Excel Funktion „Kopie öffnen“ kann der Anwender von einer bestehenden Excel-Datei eine Kopie erstellen und öffnen. Diese recht unbekannte Excel Öffnen Funktion ist aber sehr häufig nützlich, um eine Original-Excel Datei unverändert zu belassen und mit einer Arbeitskopie zu arbeiten.

Warum macht es Sinn eine Excel Datei Kopie zu erstellen?

Es kann sinnvoll sein, eine Excel-Datei als Kopie zu öffnen, um sicherzustellen, dass die ursprüngliche Datei unverändert bleibt und um mögliche Konflikte oder Überschreibungen zu vermeiden.

Hier sind einige Gründe, warum es Sinn macht, eine Excel-Datei als Kopie zu öffnen:

  1. Sicherheitskopie: Eine Excel-Datei kann wichtige Daten enthalten, die unersetzlich sind. Wenn Sie eine Kopie der Datei öffnen und in der Kopie arbeiten, können Sie sicherstellen, dass die ursprüngliche Datei nicht versehentlich beschädigt oder gelöscht wird.
  2. Zusammenarbeit: Wenn mehrere Personen an einer Excel-Datei arbeiten, kann es sinnvoll sein, für jede Person eine Kopie der Datei zu erstellen, damit jeder unabhängig arbeiten kann, ohne die Arbeit anderer zu beeinträchtigen.
  3. Versionierung: Wenn Sie eine Kopie der Excel-Datei öffnen, können Sie auch verschiedene Versionen der Datei erstellen und speichern. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie Änderungen an der Datei vornehmen möchten, aber auch eine Kopie der ursprünglichen Datei aufbewahren möchten.
  4. Sicherheitsbedenken: Wenn Sie eine Excel-Datei öffnen, die aus einer unsicheren Quelle stammt, können Sie eine Kopie der Datei öffnen, um sicherzustellen, dass Sie keine Malware oder Viren auf Ihrem Computer installieren.

Wie kann ich eine Excel Datei Kopie erzeugen?

Um eine Kopie einer Excel-Datei zu erzeugen, müssen Sie vor dem Öffnen der Datei einfach mit der rechten Maustaste auf die zu öffnende Datei klicken. Anschließend erscheint ein kleines Kontextmenü, welches die Funktion „Kopie öffnen“ beinhaltet.

Excel Kopie öffnen

Anschließend öffnet Excel die ausgewählte Datei, erzeugt allerdings eine temporäre Datei, die die Endung „1“ erhält. Im „Speichern unter“ Dialogfenster ist dann auch kein Dateiname eingetragen, sodass Ihr nicht versehentlich die Originaldatei überschreibt.

Excel Dateiname als Kopie

Fazit

Mit Hilfe der „Kopie ÖffnenFunktion von Excel ist es sehr einfach möglich, eine Kopie oder Arbeitsdaten einer Originaldatei zu erstellen. Damit können Sie sehr einfach eine Versionierung der Dateien erzeugen, den Dateinamen mit einem Datum ergänzen oder die Dateikopie an einem anderen Speicherort ablegen.

– Excel – Datei als Kopie öffnen
– Excel Drucktitel festlegen
– Excel Sparklines
– Excel Arbeitsblatt kopieren
– CSV in Excel umwandeln
– Excel Druckbereich festlegen
– Excel Datum in Text umwandeln – Anleitung
– Excel Punkt durch Komma ersetzen