Mit dem Update KB5021255 hat Microsoft am Patchday im Dezember 2022 das neueste Windows 11 Update veröffentlicht. Dieses Update KB5021255 verändert die Windows 11 Buildnummer auf 22621.963.

Wo kann ich das Update KB5021255 herunterladen?

Das neueste Windows 11 Update wird über alle Microsoft Bezugsquellen angeboten. Ihr könnt es über die integrierte Windows Update Funktion, über einen WSUS oder über den Microsoft Update Catalog downloaden und installieren.

Welche Fehler und Verbesserungen enthält das Update?

Microsoft hat folgenden Fehlerbeseitigungen bzw. Verbesserungen in das Update KB5021255 integriert.

  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das den Task-Manager beeinträchtigen kann. Bestimmte Elemente der Benutzeroberfläche (UI) werden möglicherweise in unerwarteten Farben angezeigt. Einige Teile der Benutzeroberfläche sind möglicherweise nicht lesbar. Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie in den Einstellungen im Abschnitt Personalisierung > Farben die Option „Wählen Sie Ihren Modus“ auf „Benutzerdefiniert“ eingestellt haben.
  • Dieses Update KB5021255 behebt ein Problem, das die Entschlüsselung der DPAPI-Schnittstelle (Data Protection Application Programming Interface) beeinträchtigen kann. Die Entschlüsselung eines privaten Zertifikatsschlüssels kann fehlschlagen. Aus diesem Grund können virtuelle private Netzwerke (VPN) und andere auf 802.1-Zertifikaten basierende Authentifizierungen fehlschlagen. Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie den DPAPI-Hauptschlüssel mit einem falschen Wert verschlüsseln.

Welche Fehler können nach der Installation des Updates KB5021255 auftreten?

  • Die Verwendung von Bereitstellungspaketen unter Windows 11, Version 22H2 (auch Windows 11 2022 Update genannt) funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet. Windows wird möglicherweise nur teilweise konfiguriert, und das Auslieferungserlebnis wird möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bei den Bereitstellungspaketen handelt es sich um .PPKG-Dateien, die zur Konfiguration neuer Geräte für die Verwendung in Unternehmens- oder Schulnetzwerken verwendet werden. Provisioning-Pakete, die während der Ersteinrichtung angewendet werden, sind höchstwahrscheinlich von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zu Provisioning-Paketen finden Sie unter Provisioning-Pakete für Windows.
  • Nachdem Sie dieses oder ein späteres Update installiert haben, können Sie möglicherweise die Verbindung zu Direct Access nicht wiederherstellen, nachdem die Netzwerkverbindung vorübergehend unterbrochen wurde oder Sie zwischen Wi-Fi-Netzwerken oder Zugangspunkten gewechselt haben. Hinweis: Dieses Problem sollte andere Fernzugriffslösungen wie VPN (manchmal auch Remote Access Server oder RAS genannt) und Always On VPN (AOVPN) nicht beeinträchtigen. Windows-Geräte, die von Privatanwendern zu Hause verwendet werden, oder Geräte in Unternehmen, die nicht Direct Access für den Fernzugriff auf die Netzwerkressourcen des Unternehmens verwenden, sind nicht betroffen.

Hilfen zu diesen Problemen findet Ihr direkt bei Microsoft!

Download Update KB5021255

2022-12 Cumulative Update for Windows 11 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5021255)
2022-12 Cumulative Update for Windows 11 Version 22H2 for ARM64-based Systems (KB5021255)