Sehr oft ist der Grund für wenig Speicherplatz auf der Systempartition ein zu groß gewordener Download-Ordner. Wenn der Anwender nicht aufpasst, kommen da viele GB an Downloaddateien zusammen und belasten unnötig die Festplatte.

Aus diesem Grund hat Microsoft nun auch die Löschmöglichkeit des Download Ordners in die Datenträgerbereinigung „Cleanmgr“ aufgenommen. Diese Neuerung ist allerdings erst ab der Windows 10 Version 1809 vorhanden.

Gleich nach dem Start der Datenträgerbereinigung wird die neue Option sichbar. Wir haben Euch die neue „Download-Ordner“ Option der Datenträgerbereinigung abgebildet.

Download Ordner bereinigen

In unserem Fall waren es über 1 GB Daten, die durch die Datenträgerbereinigung aus dem Download Ordner gelöscht werden. Ihr solltet unbedingt darauf achten, ob die Option „Downloads“ bei Euch in der Datenträgerbereinigung aktiviert ist, denn so könnten evtl. Dateien gelöscht werden, die Ihr eigentlich noch behalten wolltet.

In der Windows Einstellungs App, die Ihr bekanntlich über die Tastenkombination „Windows-Taste“ + „I“ aufrufen könnt, gibt es im Bereich

Automatische Freigabe von Speicherplatz ändern

ebenfalls eine Optionen, die bei aktivierter Speicheroptimierung automatisch Dateien aus dem Download Ordner entfernt. Allerdings könnt Ihr hierbei auswählen, ob nur Downloads gelöscht werden, die älter sind als 1 Tag, 14 Tage, 30 oder 60 Tage sind. Über die genauen Optionen der Windows 10 Speicheroptimierung sind wir in dem Beitrag „Freigabe von Speicherplatz im Windows 10 Fall Creators Update Version 1709“ genauer eingegangen. Diese Informationen treffen selbstverständlich auch für die aktuelle Windows 10 Version 1809 zu.

Weitere Informationen zum Thema „Datenträgerbereinigung“ findet Ihr auch in den folgenden Beiträgen hier auf Windows-FAQ.

– Datenträgerbereinigung – Erweiterte Optionen bei Windows 10
– Versteckte Optionen der Datenträgerbereinigung