Unter Microsoft Exchange Server 2007 ist es leider nicht mehr so einfach möglich, die Postfachgrößen der einzelnen User so einfach über den Exchange System Manager abzufragen. Bisher konnte man im System Manager sehr einfach und übersichtlich sehen, welcher User welche Postfachgröße und die Anzahl der gespeicherten Objekte einsehen.

Da funktioniert unter Exchange 2007 in der “Exchange Management Console” nun nicht mehr. Dafür aber in der “Exchange Management Shell”. Um eine Übersicht über alle Postfächer zu erhalten müssen Sie in der Management Shell folgendes eingeben.

image

Befehl:
Get-MailboxStatistics -server <SERVERNAME> | sort $_.TotalItemSize | FT DisplayName,TotalItemSize

Die Variable <SERVERNAME> muss selbstverständlich durch den Namen Ihres Exchange Servers ersetzt werden.

Danach erhalten Sie eine Übersicht über alle Postfächer incl. dem DisplayNamen und der TotalItemSize, wobei diese Angabe in Bytes sind.

Diese Liste kann natürlich bei 100, 200, 500 oder 1.000 Exchange Postfächern sehr lang und unübersichtlich sein. Deswegen wäre es wünschenswert diese Liste in eine Datei auszugeben. Auch dies ist möglich, Ihr müsst lediglich noch folgenden Parameter an den obigen Befehl anhängen:

| Export-CSV „C:\TEMP\Exchange Postfachgroessen.csv“

Der gesamte Befehl würde dann lauten:

Get-MailboxStatistics -server <SERVERNAME> | sort $_.TotalItemSize | FT DisplayName,TotalItemSize | Export-CSV „C:\TEMP\Exchange Postfachgroessen.csv“

Ihr erhaltet nun im Verzeichnis C:\Temp eine Datei mit dem Namen „Exchange Postfachgroessen.csv„. Den Pfad bzw. den Dateinamen könnt Ihr natürlich jederzeit ändern bzw. anpassen, so wie Ihr möchtet.

Dieses CSV-Datei läßt sich nun bequem in Excel importieren, auch dafür habe ich ja bereits einen Beitrag „CSV-Dateien mit Excel öffnen geschrieben!