Über Softwareinventarisierung haben wir in der Vergangenheit schon öfters berichtet. Dabei haben wir Euch gezeigt, wie Ihr eine Inventarisierung per WMIC oder auch per VBS-Script eine Softwareinventarisierung durchführen könnt.

Heute möchten wir Euch zeigen, dass eine Software-Inventarisierung per PowerShell möglich ist.

Softwareliste per PowerShell exportieren

Mit nachfolgendem PowerShell Befehl könnt Ihr die aktuell installierten Programme Eures PC´s anzeigen lassen.

Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Sort Displayname | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, InstallDate, Publisher

Dies sieht dann in einer PowerShell Konsole wie folgt aus.

Get-ItemProperty Software Inventarisierung

Wie Ihr sehen könnt, liest dieses PowerShell Kommando alle installierten Programme direkt aus der Registry (Pfad HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\) heraus und listet die installierte Software automatisch sortiert nach dem Programm-Namen auf.

Es werden als Informationen der Programmname (DisplayName), die installierte Programm-Versionsnummer (DisplayVersion), das Installationsdatum (InstallDate) und der Programmhersteller (Publisher) aufgelistet. Diese Softwareliste könnt Ihr natürlich noch durch weitere Informationsfelder ergänzen.

Auch die Sortierung der Softwareliste könnt Ihr über den „Sort“ Parameter nach Euren eigenen Wünschen anpassen.

Wenn Ihr die Software Inventarisierungsliste in eine Textdatei exportieren möchtet, so braucht Ihr nur folgendes noch an den Befehl anzuhängen.

… > C:\PFADNAME\DATEINAME.TXT

Die Platzhalten „Pfadname“ und „Dateiname“ könnt Ihr natürlich auch wieder an Eure Bedürfnisse anpassen.

Wichtig ist aber noch zu beachten, dass dieses Skript natürlich nur die Software inventarisieren kann, die auch über den Windows Installer installiert wurden. Somit sind Programme, die ohne Installation funktionieren, in dieser Software Aufstellung nicht enthalten.