Eine immer wieder auftauchende Frage ist, wo kann ich denn bei Windows Vista die Standard-Symbole für alle User hinterlegen, die sich an diesem PC anmelden.

Dieses war in der Vergangenheit relativ einfach unter Microsoft Windows XP. Sie sind dort in den Ordner „C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop gewechselt und haben dort die entsprechenden Symbole hinterlegt. Eine Person, die sich dann das 1. Mal an dem PC anmeldet, findet diese Symbole sofort auf seinem Desktop. Somit konnten Sie zumindest für alle Anwender die Minimalkonfiguration des Desktops vorbereiten.

Unter Windows Vista läuft dies generell etwas anders. Nach dem die versteckten Systemdateien und versteckten Ordner über die Ordneransicht im Explorer eingeschaltet haben, so sehen Sie dann zumindest die Ordner „All Users, Default, Default Users“ und die restlichen Benutzerkonten.

Wenn Sie nun aber versuchen, im Ordner „All Users“ in den Ordner „Desktop“ zu klicken, so erhalten Sie die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“.

Das liegt daran, das dieser Ordner nun im Unterordner „C:\Benutzer\Öffentlich“ liegt. Dort existiert u.a. der Ordner „Desktop“, in dem Sie wie bisher Ihre Standard-Verknüpfungen hinterlegen können.

Bei Windows XP war die gesamte Profilablage noch in der Version 1, mit der Einführung von Windows Vista hat Microsoft die Profile der Anwender komplett überarbeitet, ohne dabei natürlich die Kompatibilität noch komplett zu verlieren. Deswegen werden die aktuellen Vista und Windows 7 Profile unter der Bezeichnung „.V2“ geführt.

Die gesamte Struktur der Profile wurde komplett überarbeitet und geändert. Es ist auch nicht ohne weiteres möglich, ein Windows XP Profil mit Windows Vista oder Windows 7 zu öffnen. Um evtl. Probleme zu vermeiden würde ich empfehlen, lieber ein neues und sauberes Profil unter Vista und Windows 7 anzulegen.