Windows Lizenzinformationen abrufen mit SLMGR



Wer auf seinem PC oder Server ein Microsoft Windows-Betriebssystem installiert, der benötigt ab und zu detaillierte Lizenzinformationen über sein Windows System. Doch diese Informationen sind in der Regel gut versteckt und es gibt diverse Tools im Internet, um diese Informationen sichtbar zu machen.

Aber es geht auch mit den Windows Boardmitteln, denn Microsoft hat den Befehl “SLMGR” in seine Windows Betriebssysteme integriert. Folgende Parameter stehen bei Verwendung von SLMGR zur Verfügung.

slmgr Parameter

Windows-Software-Lizenzverwaltungstool

Parameter:

  • /ipk <Product Key>: Produkt Key installieren (ersetzt den vorhandenen Key)
  • /ato [Aktivierungs-ID]: Windows aktivieren
  • /dli  [Aktivierungs-ID | ALL]: Lizenzinformationen anzeigen (Standard: aktuelle Lizenz)
  • /dlv  [Aktivierungs-ID | ALL]: Detaillierte Lizenzinformationen anzeigen (Standard: aktuelle Lizenz)
  • /xpr [Aktivierungs-ID]: Ablaufdatum für aktuellen Lizenzstatus

Der Befehl SLMGR ist eigentlich nur ein VBS-Script und dieses liegt im Ordner C:\Windows\System32. Nach Aufruf z.B. des Befehls “slmgr /dlv” erhaltet Ihr folgende detaillierte Anzeige zu Eurer Windows-Lizenz:

Softwarelizenzierungsdienst

Wie ich sehr hilfreiche Informationen zu der eigenen Windows-Lizenz.



, , , , ,



Trackbacks/Pingbacks

  1. batosta - März 12, 2012

    Windows Lizenzinformationen abrufen mit SLMGR http://t.co/r152y27c

  2. Michael - März 12, 2012

    Windows Lizenzinformationen abrufen mit SLMGR http://t.co/AQlNIBZb

  3. winboard - März 12, 2012

    Windows Lizenzinformationen abrufen mit SLMGR [winboard]: Wer auf seinem PC oder Server ein Microsoft Windows-Be… http://t.co/fWkrwkD5

  4. Scoofy - März 14, 2012

    Windows Lizenzinformationen abrufen mit SLMGR: Wer auf seinem PC oder Server ein Microsoft Windows-Betriebssyste… http://t.co/PibFt3Yc

Hinterlasse einen Kommentar