Viele Windows Anwender, die Ihr Windows 10 aktivieren wollen, erhalten die Aktivierungs-Fehlermeldung 0xc004e016. Hier nachfolgend haben wir Euch einmal eine Abbildung der Original-Fehlermeldung vom Aktivierungscode 0xc004e016 dargestellt. In diesem Fall handelt es sich allerdings um ein englische Windows 10 Version.

0xc004e016

Ursache des Fehlercodes 0xc004e016

Insgesamt gibt es 2 mögliche Ursachen für den Fehlercode 0xc004e016. Der häufigste Grund ist, dass der Windows Anwender versucht, seinen Windows Key für eine Windows 10 Clean Installation zu verwenden, ohne dass er vorher ein Windows Upgrade von seiner Windows Vorinstallation vorgenommen hat. Um das Upgrade auf Windows 10 durchzuführen ist der Weg über das Media Creation Tool möglich. Erst wenn das Upgrade erfolgreich installiert wurde, klappt die Aktivierung eines neu installierten Windows 10 auch nach einer kompletten Neuinstallation (Clean Installation).

Auch wenn Microsoft offiziell die Möglichkeit des kostenlosen Windows 10 Upgrades abgeschaltet hat, gibt es immer noch verschiedene Möglichkeiten, dieses Upgrade auf Windows 10 auch von älteren Windows Versionen immer noch durchzuführen.

Windows Aktivierungsserver überlastet

Wir würden Euch empfehlen, allerdings nicht zu schnell irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, wenn Ihr den Errorcode 0xc004e016 bei der Windows 10 Aktivierung erhaltet. Es kann durchaus sein, dass Microsoft aktuell Probleme bei den Zugriffen auf die Microsoft Aktivierungsserver hat und das deshalb dieser Fehlercode ausgegeben wird.

Wartet bitte einmal ein paar Stunden bzw. bis zum nächsten Tag und versucht dann erneut, die Windows 10 Aktivierung durchzuführen. Sollte es nun klappen, so lag es tatsächlich an dem gescheiterten Zugriff auf die Microsoft Aktivierungs-Server.

Bei der Windows Aktivierung kann es zu den unterschiedlichsten Problemen und Fehlermeldungen kommen. In diesem Beiträgen sind wir näher auf die verschiedenen Problemfälle eingegangen.

– Code 0xC004C008 Windows Aktivierungsfehler
– Windows 10 Aktivierung überprüfen
– 0x8004FE30 Windows Aktivierungs Fehler
– 0xc004f050 Windows 10 Fehlercode – Fehler bei der Aktivierung