Wir haben heute das Update von einem PC mit der Version „Windows 10 Pro Technical Preview Evaluierungskopie Build 9926“ auf die kürzlich offiziell erschienene Vollversion „Windows 10 Professional“. Dazu haben wir uns das 5,9GB große ISO Image von Microsoft heruntergeladen und die SETUP.EXE aus der ISO Datei ausgeführt. Nach einiger Zeit erschien folgendes Fenster

Windows 10 Bereit für die Installation

 

Nach dem Bestätigen von „Installieren“ dauerte es einige Minuten und es kam zu folgender Fehlermeldung:

Windows 10 Fehler bei der Installation von Windows 10

[notification type=“notification_error“ ]

Ein Problem ist aufgetreten

Fehler bei der Installation von Windows 10

[/notification]

Ein Grund dafür war nicht ersichtlich, die Installation brach einfach mit dieser Fehlermeldung ab. Auch im Ereignisprotokoll war nichts entsprechendes zu finden. Daraufhin habe ich folgendes durchgeführt:

  • Platzschaffung auf der Systempartition (20GB freien Platz)
  • Löschung des Inhaltes des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution
  • Neustart des Systems

Daraufhin habe ich die SETUP.EXE erneut ausgeführt und erstaunlicherweise kam es nun zu keinen Problemen mehr. Es erschienen dann folgende Fenster:

Windows 10 wird installiert

Windows Upgrade wird durchgefuehrt

Nach ca. 30 Minuten war das Update durch, der PC startete während dessen diverse Male neu. Bisher konnte ich zwischen der Preview Version und der endgültigen Version von Windows 10 keine nennenswerten Probleme feststellen. Positiv ist mir aufgefallen, dass die endgültige Version scheinbar noch schneller geworden ist und auch optisch hat sich nochmals ein wenig geändert. In den kommenden Wochen werde ich nun immer wieder über Probleme mit dem Windows 10 berichten.