Heute standen wir vor dem Problem, dass der Citrix DataCollector nach einem automatischen Neustart nicht von der Citrix vDisk booten konnte, die von einem Citrix Provisioning Server bereitgestellt wird. Der Citrix Data-Collector ist für die Verteilung der eingehenden Citrix Sessions auf die verschiedenen Citrix XenApp Server notwendig.

Somit ist dieser Citrix Server ein zentrales Instrument, denn ohne diesen Server werden neue Anfragen nicht mehr entgegen genommen und es werden keine neuen Citrix Verbindungen aufgebaut. Dies nur nebenbei zur Info.

Das eigentliche Problem war allerdings, dass der Citrix Provisioning Server die vDisk, die dem DataCollector zugeordnet war, als gelockt gekennzeichnet war. Warum auch immer?!

Die genaue Fehlermeldung lautet:

vDisk is locked. 0xffff8017

vDisk is locked xffff8017

Einen erkennbaren Grund dafür gab es allerdings nicht. Der Access Mode stand auf „Standard Image (multi-device, read-only access)“ und nicht auf „Private„, also völlig korrekt.

Folgendes haben wir dann unternommen, dass der Citrix DataCollector Server wieder von der vDisk starten konnte.

  • Abgleich des vDisk Stores zwischen den beiden Citrix Provisioning-Servern.
  • Erneutes kopieren der vDisk von einem Provisioning Server zum anderen
  • Abmelden aller User der Citrix-Farm
  • Entfernen des Lock´s per „Manage Lock´s“ über die Citrix Provisioning Console
  • Neustart des Citrix Servers

Nun konnte der Citrix Server die Provisioning vDisk wieder einwandfrei einbinden und von der vDisk starten. Warum der Fehler aufgetreten ist, ist allerdings noch unklar. Laut diverser Berichte anderer User scheint dieses ein generelles Problem des Provisioning-Servers 6.1 zu sein. Wir hoffen ein ein baldiges Hotfix!

Viele weitere, nützliche Info´s rund um das Thema „Citrix“ findet Ihr hier auf Windows-FAQ auf folgenden Seiten.

– Citrix Event ID 9017 im Ereignisprotokoll eines XenApp Servers
– Citrix Session ID aus Druckername entfernen
– Inconsistent server host ID – Citrix XenApp6 Lizenzserver Probleme
– Internet-Seiten (URL) über Citrix Server mit lokalem Browser öffnen
– Windows 8.1 Probleme mit Citrix Enterprise Receiver
– Citrix XenDesktop Session friert ein
– Server 2008 R2 SP1 Installation auf Citrix XenApp6
– Citrix XenApp Probleme mit dem SP1 für Windows Server 2008 R2
– XenApp 6 Server – Installation Teil 1
– Zertifikatsprobleme bei Vista und XP beheben (SSL/TLS Fehler)