Citrix Event ID 9017 im Ereignisprotokoll eines XenApp Servers

Bei der Einrichtung eines XenApp6 Citrix Servers habe ich das Problem gehabt, dass immer wieder die Event ID 9017 im Ereignisprotokoll des Windows 2008 R2 Servers stand.

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung lautet:

Ereignis 9017, Metaframe:
Dieser Computer mit Citrix XenApp nimmt nun keine Verbindungen mehr an. Der
Lizenzierungskulanzzeitraum für diesen Server ist abgelaufen oder konnte nicht aktiviert werden.

Citrix Fehler Ereignis ID 9017

Daraufhin habe ich das gesamte System untersucht und besonders den Citrix Lizenzserver betrachtet, der ebenfalls auf diesem Server installiert ist. Es konnte aber kein Problem festgestellt werden, der Lizenzserver lief einwandfrei und die eingespielten Citrix Lizenzen waren auch korrekt eingestellt.

Danach habe ich stundenlang eine Lösung im Internet gesucht, ohne Erfolg. Auch diverse Neustarts brachten keinen Erfolg, es kam immer wieder zu der gleichen Fehlermeldung.

Schließlich habe ich den „Citrix XenApp Server Role Manager“ erneut aufgerufen und die XenApp Konfiguration nochmals überarbeitet. Entscheidend aber war, dass ich die vorhandene Serverfarm, in der nur dieser eine Server vorhanden war, nochmals gelöscht und neu aufgebaut habe.

Anschließend ist ein Serverneustart von Nöten gewesen und der Fehler 9017 im Ereignisprotokoll war verschwunden, warum auch immer.

Anschließend nahm der Server auch endlich die Verbindungen an.

Wenn Ihr an weiteren Citrix-Informationen interessiert seit, so schaut Euch doch bitte folgende Beiträge an.

– Windows 8.1 Probleme mit Citrix Enterprise Receiver
– Server 2008 R2 SP1 Installation auf Citrix XenApp6
– Inconsistent server host ID – Citrix XenApp6 Lizenzserver Probleme
– Internet-Seiten (URL) über Citrix Server mit lokalem Browser öffnen
– XenApp 6 Server – Installation Teil 1
– Citrix XenApp Probleme mit dem SP1 für Windows Server 2008 R2
– Citrix – Vdisk is locked 0xffff8017
– Citrix XenDesktop Session friert ein
– Citrix Session ID aus Druckername entfernen
– Zertifikatsprobleme bei Vista und XP beheben (SSL/TLS Fehler)

  • Leserbewertung
  • No Rating Yet!
  • Deine Bewertung


Empfehlungen für Euch


4 Kommentar(e)

Älteste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
1

Hallo Michael,

hast Du denn auch die Terminalserverlizesierung von Microsoft korrekt installiert ? Dein Fehler erscheint, wenn der Terminal Server keine Microsoft CALs finden kann bzw. zugewiesen bekommen hat.

freundlicher Gruß

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden