Windows 8.1 Probleme mit Citrix Enterprise Receiver

Wir haben nach dem Update zweier Windows 8 PC´s auf Windows 8.1 festgestellt, dass der Citrix Enterprise Receiver scheinbar erhebliche Probleme bereitet. Es ist uns nicht gelungen, die Version des Citrix Enterprise Receivers 3.4 unter Windows 8.1 zur Arbeit zu bewegen.

Die Installation läuft noch problemlos ab, aber nach dem Neustart erscheint sofort ein AppCrash-Fehler und der Citrix Receiver beendet sich.

In vielen Foren berichten auch andere Anwender, dass sie damit Probleme haben. Interessanterweise gibt es aber auch von Citrix keinen neuen Citrix Enterprise Receiver, die mit Windows 8.1 erfolgreich zusammenarbeitet. Es scheint sogar so, dass Citrix keine weiteren Versionen vom Enterprise Receiver veröffentlichen wird. Warum dies so ist und wie sich dann Anwender, die die Funktionalität des Enterprise Receivers unbedingt benötigen, behelfen, ist mir derzeit nicht klar.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und solltet Ihr evtl. eine Lösung gefunden haben, so würde ich mich über entsprechende Kommentare und Lösungen sehr freuen.

Viele weitere nützliche Informationen rund um Citrix erhaltet Ihr in folgenden Beiträgen.

– Citrix – Vdisk is locked 0xffff8017
– Citrix Session ID aus Druckername entfernen
– Inconsistent server host ID – Citrix XenApp6 Lizenzserver Probleme
– Internet-Seiten (URL) über Citrix Server mit lokalem Browser öffnen
– Citrix XenDesktop Session friert ein
– Server 2008 R2 SP1 Installation auf Citrix XenApp6
– Citrix XenApp Probleme mit dem SP1 für Windows Server 2008 R2
– Citrix Event ID 9017 im Ereignisprotokoll eines XenApp Servers
– XenApp 6 Server – Installation Teil 1
– Zertifikatsprobleme bei Vista und XP beheben (SSL/TLS Fehler)

  • Leserbewertung
  • No Rating Yet!
  • Deine Bewertung


5 Kommentare

  1. Markus
    November 10, 2013 zu 2:58 pm

    Mir geht es genauso, das ist doch ein totaler Mist von Microsoft und auch von Citrix. Die Receiver von Citrix werden eh immer schlechter und sie lassen die Kunden damit ziemlich alleine. Leider gibt es keine Konkurrenz zu Citrix. Eine Lösung kann ich Dir auch nicht präsentieren.

  2. Sebastian
    November 10, 2013 zu 8:36 pm

    Beim Citrix Receiver 4.0 und Windows 8.1 gab es auch abstürze. Ich konnte das Problem mit der Installation der Version 4.1 beheben – jetzt läuft der Receiver stabil.

  3. Michael
    November 11, 2013 zu 8:00 pm

    Hallo Sebastian,

    ja aber von der 4.0 oder 4.1 Version gibt es keine Enterprise Version, die normale Version bringt mir leider nichts.

    Viele Grüße
    Michael

  4. Made
    November 28, 2013 zu 8:35 am

    Ich hatte das selbe Problem – wenn man die Citrix\ICA Client\pnamain.exe auf den Windows 7 Kompatibilitäts Modus stellt funktioniert es (zumindest bei mir).

  5. Pit
    Dezember 5, 2013 zu 2:01 pm

    Ich habe es wie Made ausprobiert. Hat funktioniert mit Windows 8.1 und Citrix Enterprise Version 3.4.0. 29577. Habe auf Windows 8 Kompatibilitäts Modus eingestellt.

Hinterlasse ein Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.