Das Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 ist ja bereits seit einigen Monaten auf dem Markt und macht eigentlich auf den normalen Windows Server 2008 R2 Servern keinerlei Probleme – bis heute.

Ich habe versucht auf einen Server unserer Citrix XenApp 6 Farm das Service Pack 1 (SP1) für Windows Server 2008 R2 zu installieren. Die Installation war kein Problem, nach 30 Minuten war das durch. Danach ein Neustart und dann kam die Ernüchterung. Der Server lief zwar, nimmt aber keine Sessions mehr an. Aber liegt das wirklich am SP1??

Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass XenApp 6 derzeit noch große Probleme mit dem Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 hat. Es gibt diverse Anleitungen, die das Problem evtl. beheben sollen. Darunter auch das Citrix Hotfix XA600W2K8R2X64001, welches am besten vor der Installation des SP1 installiert werden sollte. Denn bei einer nachträgliche Installation des Citrix Hotfixes läuft die Installation des Updates nicht einwandfrei durch und dadurch ist ein Reset des Servers notwendig. Das Update ist allerdings trotzdem installiert.

Bei mir hat es nichts geholfen und ich kann derzeit jedem nur abraten, das SP1 für Windows Server 2008 R2 auf einem Citrix XenApp6 Server zu installieren. Sobald ich einen genauen Workaround kenne werde ich diesen hier veröffentlichen.

[notification type=“notification_mark“ ]

Anmerkung: Den passenden Workaround und weiterführende Informationen zu diesem Problem findet Ihr in dem Artikel „Server 2008 R2 SP1 Installation auf Citrix XenApp6„.[/notification]

Viele weitere Informationen zu den Citrix Produkten findet Ihr in weiteren Beiträgen hier auf Windows-FAQ.

– Citrix XenDesktop Session friert ein
– Windows 8.1 Probleme mit Citrix Enterprise Receiver
– Zertifikatsprobleme bei Vista und XP beheben (SSL/TLS Fehler)
– Citrix – Vdisk is locked 0xffff8017
– Inconsistent server host ID – Citrix XenApp6 Lizenzserver Probleme
– Internet-Seiten (URL) über Citrix Server mit lokalem Browser öffnen
– Citrix Event ID 9017 im Ereignisprotokoll eines XenApp Servers
– Citrix Session ID aus Druckername entfernen
– XenApp 6 Server – Installation Teil 1