Citrix XenApp Probleme mit dem SP1 für Windows Server 2008 R2

Das Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 ist ja bereits seit einigen Monaten auf dem Markt und macht eigentlich auf den normalen Windows Server 2008 R2 Servern keinerlei Probleme – bis heute.

Ich habe versucht auf einen Server unserer Citrix XenApp 6 Farm das Service Pack 1 (SP1) für Windows Server 2008 R2 zu installieren. Die Installation war kein Problem, nach 30 Minuten war das durch. Danach ein Neustart und dann kam die Ernüchterung. Der Server lief zwar, nimmt aber keine Sessions mehr an. Aber liegt das wirklich am SP1??

Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass XenApp 6 derzeit noch große Probleme mit dem Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 hat. Es gibt diverse Anleitungen, die das Problem evtl. beheben sollen. Darunter auch das Citrix Hotfix XA600W2K8R2X64001, welches am besten vor der Installation des SP1 installiert werden sollte. Denn bei einer nachträgliche Installation des Citrix Hotfixes läuft die Installation des Updates nicht einwandfrei durch und dadurch ist ein Reset des Servers notwendig. Das Update ist allerdings trotzdem installiert.

Bei mir hat es nichts geholfen und ich kann derzeit jedem nur abraten, das SP1 für Windows Server 2008 R2 auf einem Citrix XenApp6 Server zu installieren. Sobald ich einen genauen Workaround kenne werde ich diesen hier veröffentlichen.

Anmerkung: Den passenden Workaround und weiterführende Informationen zu diesem Problem findet Ihr in dem Artikel „Server 2008 R2 SP1 Installation auf Citrix XenApp6„.

Viele weitere Informationen zu den Citrix Produkten findet Ihr in weiteren Beiträgen hier auf Windows-FAQ.

– Citrix XenDesktop Session friert ein
– Windows 8.1 Probleme mit Citrix Enterprise Receiver
– Zertifikatsprobleme bei Vista und XP beheben (SSL/TLS Fehler)
– Citrix – Vdisk is locked 0xffff8017
– Inconsistent server host ID – Citrix XenApp6 Lizenzserver Probleme
– Internet-Seiten (URL) über Citrix Server mit lokalem Browser öffnen
– Citrix Event ID 9017 im Ereignisprotokoll eines XenApp Servers
– Citrix Session ID aus Druckername entfernen
– XenApp 6 Server – Installation Teil 1

8 Kommentare

  1. Michael
    Juni 17, 2011 zu 9:39 am

    Citrix XenApp Probleme mit dem SP1 für Windows Server 2008 R2 http://goo.gl/fb/Whlbs

  2. JürgenHugo
    Juni 17, 2011 zu 12:22 pm

    Ei wei, mir hat nur das SP1 für das „normale“ Win Ärger gemacht… :mrgreen: Ich mag doch den „grünen Fortschrittsbalken“ nich – also hab ich den „weggetrickst“ und blau gemacht – gibt ein kleines Tool dafür.

    Mit dem SP1 war der natürlich wieder grün, grummel. Also wieder „getrickst“ – das ging aber NUR auf dem Haupt-PC mit 4-64 (Gott sei Dank), aber nich auf dem 2. mit 4-32.

    2x versucht, 2x ixt Win7-32 TOTAL gecrasht… 2x mußt ich das Image wieder draufspielen – ich fummel ja gerne, aber ich bin kein Kamikaze, „doppelten Boden hab ich schon… :mrgreen:

    Danach hab ichs drangegeben, der Balken auf PC2 ist immer noch grün. Aber ich werd das wieder versuchen: frisches Image ziehen und los – wenns crasht, dann crashts halt. Aber „vülleicht“ krieg ich den blauen Balken wieder…

  3. Steven
    Juni 20, 2011 zu 10:33 am

    ich bin gespannt
    wir haben das selbe problem
    zum test mal xenapp6 virtuell auf 2008 r2 sp1 drauf inkl. der 2 hotfixe und keine abhilfe.
    erst nachdem SP1 deinstalliert wurde klappt wieder alles

  4. Steven
    Juni 29, 2011 zu 1:34 pm

    ahoi ahoi
    für alle die dieses Problem haben habe ich einen workaround

    SP1 Deinstallieren
    Die Hotfixe
    XA600W2K8R2X64060
    XA600W2K8R2X64062
    installieren (ich habe zusätzlich noch den XA600W2K8R2X64026 installiert!)
    SP1 Installieren!

    Es macht auch nix wenn ihr die Hotfixe vor der SP1 Deinstallation installiert. So habe ich es gemacht.
    Hotfixe drauf, ausprobiert, geht nicht, sp1 runter, ausprobiert, geht, sp1 wieder drauf, ausprobiert, geht!

  5. Steven
    Juni 29, 2011 zu 1:46 pm

    hi
    habs eben nochmal ohne hotfix XA600W2K8R2X64026
    getestet und wieder hing sich alles auf.

    also liegt es an diesem hotfix!
    XA600W2K8R2X64026

    der muss drauf, dann läufts(zumindest bei mir)

  6. Michael
    Juni 29, 2011 zu 2:07 pm

    Hallo Steven,

    super, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es die kommenden Tage ausprobieren und Dir mitteilen, ob es funktioniert oder nicht!

    Viele Grüße
    Michael

  7. Steven
    Juli 13, 2011 zu 11:04 am

    und? gibts schon infos?

  8. Server 2008 R2 SP1 Installation auf Citrix XenApp6 » Citrix, Hotfix, IE9, service pack 1, SP1, Updates, XenApp » Windows FAQ
    Dezember 30, 2011 zu 10:18 am

    […] einigen Monaten habe ich schon einmal darüber berichtet (Citrix XenApp Probleme mit dem SP1 für Windows Server 2008 R2), dass es scheinbar noch massive Probleme gibt, wenn man auf einem bestehenden Citrix XenApp6 […]

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden